ArchivDeutsches Ärzteblatt45/2007Atypische Neuroleptika: Weniger verordnet aus Kostengründen

AKTUELL

Atypische Neuroleptika: Weniger verordnet aus Kostengründen

Dtsch Arztebl 2007; 104(45): A-3060 / B-2696 / C-2604

Bühring, Petra

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Foto: Caro
Foto: Caro
Die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) kritisiert, dass vielen Schizophreniepatienten aus Kostengründen die neueren „atypischen“ Neuroleptika vorenthalten würden. Die „Atypika“ wie Clozapin und Risperidon seien etwa fünf- bis zehnmal so teuer wie die konventionellen Neuroleptika (zum Beispiel Haloperidol), verursachten jedoch keine extrapyramidal-motorischen Störungen. „Die Atypika verbessern entscheidend die Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit der Patienten“, betonte Prof. Dr. med. Wolfgang Gaebel, Präsident der DGPPN, bei einem Hauptstadtseminar der Fachgesellschaft. Die S-3-Behandlungsleitlinie der DGPPN empfiehlt die Atypika als Mittel der ersten Wahl zur Behandlung der Schizophrenie.
Der gesundheitspolitische Sprecher der DGPPN, Prof. Dr. Jürgen Fritze, kritisierte insbesondere die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Nordrhein dafür, drei atypische Neuroleptika (Olanzapin, Aripiprazol, Quetiapin) auf ihre „Me-too-Liste“ gesetzt zu haben. Überschreiten Psychiater und Nervenärzte dort die Me-too-Quote um 13,8 Prozent, droht ihnen eine Wirtschaftlich-keitsprüfung. KV-Sprecherin Ruth Bahners rechtfertigt dies mit „anderen Expertenmeinungen“. Prof. Dr. med. Ulrich Schwabe, Universität Heidelberg, beispielsweise habe auf die CATIE-Studie verwiesen, die verdeutliche, dass die therapeutische Differenz zwischen alten und neuen Neuroleptika „nicht signifikant“ sei. PB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema