AKTUELL
Onkologie: Vereinbarung für Leitlinien unterzeichnet
Dtsch Arztebl 2008; 105(4): A-128 / B-116 / C-116


Gerade in der Versorgung von Krebspatienten mit ihren oft vielschichtigen Problemen spielten Leitlinien eine wichtige Rolle. „Sie können wesentlich dazu beitragen, mehr Klarheit und Transparenz für Arzt und Patient zu schaffen und im vertrauensbildenden Dialog die Arzt-Patient-Kommunikation gleichberechtigt zu gestalten“, so Bamberg weiter.
In Deutschland gebe es bislang nur wenige Leitlinien für Krebserkrankungen, die den international etablierten methodischen Ansprüchen hinsichtlich Evidenzbasierung genügten, bemängelte die parlamentarische Staatssekretärin im Gesundheitsministerium, Marion Caspers-Merk (SPD), anlässlich der Vorstellung des Leitlinienprogramms Onkologie. Krebsleiden sind nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland die zweithäufigste Todesursache. Darum müsse die Versorgung Krebskranker verbessert werden. „Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Diagnostik und Behandlung nach wissenschaftlich hochwertigen Leitlinien“, so Caspers-Merk. TB
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.