ArchivDeutsches Ärzteblatt22/2008Praxisgebür: Aus eigener Erfahrung
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
. . . Aus eigener Erfahrung, als Arbeitsuchende und alleinerziehende Mutter, kann ich z. B. nur bestätigen, dass ich schon mehrmals auf notwendige Arztbesuche verzichten musste, weil ich mir die Praxisgebühr einfach nicht leisten konnte. (Genauso sieht es übrigens mit den Arzneimitteln aus, für die ich in der Apotheke auch zuzahlen muss.). Herr Dr. Wettig irrt sich, wenn er denkt, dass alle betroffenen Patienten, die sich seine ärztliche Leistung bzw. medizinische Hilfe/Behandlung finanziell nicht erlauben können, zu ihm laufen werden, um ihm dies mitzuteilen! Er behauptet, dass die Ärzte durch die Praxisgebühr mehr Zeit für die übrigen Patienten gewinnen. Ich bezweifele aber, dass diejenigen Patienten, die die Praxisgebühr finanziell bewältigen können, tatsächlich davon profitieren werden bzw. qualitativ besser und länger vom Hausarzt untersucht und behandelt werden . . . Es ist gut nachvollziehbar, dass die Fallzahlen nach Einführung der Gebühr stark zurückgegangen sind. Herr Dr. Wettig bezeichnet das als „ein Erfolg“! . . . Ist das etwa human und erfolgreich, wenn die kranken und leidenden Menschen mit geringem Einkommen aus finanziellen Gründen auf notwendige medizinische Hilfe verzichten müssen?! Das wage ich aber stark zu bezweifeln! Selbstverständlich habe ich Verständnis für die Leistungen der niedergelassenen Ärzte, den Stress und die Überbelastungen, die sie arbeitsbedingt haben. Aber ich möchte nicht glauben, dass die Diskriminierung sozialer Randgruppen der einzige und der richtige Weg ist, um die Honorierung der niedergelassenen Ärzte zu verbessern . . .
Yuliya Mordukhovych, 30161 Hannover
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige