PERSONALIEN
Renate Hartwig: Ärzteversteherin und Publikumsmagnet


Renate Hartwig Foto:dpa
Hartwig hält Krankenkassen, Kassenärztliche Vereinigungen und Politiker für eine Art „Gesundheitsmafia“, die dem System den Geldhahn zudreht und es mit bürokratischen Vorschriften bombadiert. „Die Gesundheitsmafia will, dass unsere Ärzte das Handtuch werfen“, behauptete die gebürtige Lindauerin jüngst vor 25 000 Menschen im Münchner Olympiastadion. Sie alle waren trotz schlechten Wetters gekommen, um Hartwigs Initiative für einen „Patienten-Aufstand“ gegen die Gesundheitsreform (www.patient-informiert-sich.de) zu unterstützen (dazu DÄ, Heft 24/2008).
Die prominente Autorin will mit ihrem Appell aufrütteln und zur Diskussion anregen. „Aus einer Bürgerinitiative soll eine Bürgerbewegung werden“, unterstrich Hartwig bei ihrer Buchvorstellung in Berlin. Das könnte ihr gelingen. Denn Hartwig hat die Energie, Menschen von einer Sache zu begeistern – zumindest in Bayern. Martina Merten
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.