ArchivDeutsches Ärzteblatt30/2008Ulrich Keil: Fellow des Royal College of Physicians

PERSONALIEN

Ulrich Keil: Fellow des Royal College of Physicians

Richter-Kuhlmann, Eva

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Ulrich Keil Foto: privat
Ulrich Keil Foto: privat
Die Aufnahme neuer „Fellows“ aus Ländern außerhalb Großbritanniens ist streng begrenzt. Nur ein Wissenschaftler wird jährlich pro Land in das „Royal College of Physicians“ in London aufgenommen. In diesem Jahr ernannte das College den Direktor des Instituts für Epidemiologie und Sozialmedizin des Universitätsklinikums Münster, Prof. Dr. med. Ulrich Keil, zum „Fellow“.
Keils Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten der Epidemiologie und Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Epidemiologie von Asthma und Allergien bei Kindern und Jugendlichen sowie der arbeitsmedizinischen Epidemiologie. Anlass für die Ehrung sind seine internationalen Verdienste und Kooperationen. Als Mitglied des „Royal College“ wird er künftig in verschiedenen Arbeitsgruppen des Colleges mitarbeiten. In diesen „Committees“ werden aus einem globalen Blickwinkel verschiedene Aspekte der Medizin betrachtet, etwa die gesundheitliche Wirkung des Klimawandels. „Es ist eine ehrenvolle Berufung, und ich freue mich darauf, spezielle Fragestellungen mit internationalen Kollegen aus anderen Feldern der Medizin gemeinsam zu bearbeiten“, erklärte der Sozialmediziner.
Das „Royal College of Physicians“ ist eine der ehrwürdigsten und renommiertesten britischen akademischen Körperschaften und blickt auf eine fast 500-jährige Tradition zurück. Die Ernennung zum „Fellow“ wird in Anerkennung außergewöhnlicher wissenschaftlicher Verdienste ausgesprochen. Eva Richter-Kuhlmann

Kommentare

Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote