

René-Schubert-Preis – ausgeschrieben von der Deutschen Gesellschaft für Alternsforschung e.V., Dotation: 5 000 Euro, für Ärzte und Naturwissenschaftler, die sich mit Fragen der experimentellen Gerontologie befassen und ihre Ergebnisse in international anerkannten Zeitschriften zur Diskussion gestellt haben. Die genaueren Bedingungen können über die Homepage der Gesellschaft unter www.alternsforschung.com eingesehen werden. Bewerbungen (bis zum 30. September) an den Präsidenten der Gesellschaft, Prof. Dr. med. Klaus Hager, Klinik für Medizinische Rehabilitation und Geriatrie, Henriettenstiftung, Schwemannstraße 19, 30559 Hannover.
Hans-Heinrich-Georg-Queckenstedt- Preis – ausgeschrieben von der Deutschen Multiple-Sklerose-Gesellschaft, Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Dotation: 5 500 Euro, für die Arbeit junger Wissenschaftler auf dem Gebiet der Multiple-Sklerose-Forschung. Akzeptiert werden nur Originalarbeiten und Habilitationsschriften aus dem Jahr 2008. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober. Bewerbungen und weitere Informationen: Prof. Dr. Reiner Benecke, Direktor der Klinik für Neurologie und Poliklinik der Universität Rostock über den DMSG Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Kieler Straße 26 a, 19057 Schwerin.
Glaxosmithkline-Stipendium – ausgeschrieben von der Firma Glaxosmithkline, Dotation: 15 000 Euro, für Forscher, die das Alter von 35 Jahren nicht überschritten haben sollten. Das Stipendium richtet sich an junge Wissenschaftler, die Projekte zur Erforschung von Manie und Depression planen. Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober. Bewerbungen an den Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats, Prof. Dr. Hans-Jürgen Möller, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, Nußbaumstraße 7, 80336 München.
Förderpreis Systemische Gesellschaft – ausgeschrieben von der Systemischen Gesellschaft – Deutscher Verband für systemische Forschung, Therapie, Supervision und Beratung e.V., Dotation: 3 000 Euro. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. Weitere Informationen im Internet unter: www.systemische-gesellschaft.de. Bewerbungen an: Systemische Gesellschaft e.V., Dr. Karin Martens-Schmid, Waldenserstraße 2–4, 10551 Berlin, Telefon: 0 30/53 69 85 04. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.