

Thomas Müller
Foto: privat
International Avicenna Award – verliehen von der Vereinigung iranischer Ärzte und Zahnärzte in Deutschland, an sechs renommierte Ärzte für ihre herausragenden Leistungen und Verdienste um die medizinische Wissenschaft. Geehrt wurden: Prof. Dr. Dariush Fahimi, Heidelberg, Prof. Dr. Payman Hadji, Heidelberg, Prof. Dr. Valiollah Mehrabi, Teheran, Prof. Dr. Mohammad Resa Nowrousian, Essen, Prof. Dr. Abolghassem Sepehrnia, Münster, und Prof. Dr. Gholamali Tariverdian, Heidelberg.
Hannelore-Kohl-Preis – verliehen von der ZNS-Hannelore-Kohl-Stiftung für Verletzte mit Schäden des Zentralnervensystems. Der mit 10 000 Euro dotierte Preis ging an Dr. med. Peter Riess, Facharzt für Chirurgie an der Klinik für Unfallchirurgie im Krankenhaus Köln-Merheim. Ausgezeichnet wurde er als Autor von zwei Arbeiten zu experimentellen Untersuchungen über Transplantationen embryonaler Stammzellen nach einem Schädelhirntrauma.
Europäischer Journalistenpreis – verliehen vom Verband deutscher Medizinjournalisten, gestiftet von der Bayer Healthcare AG, Dotation: 7 500 Euro, für einen Printbeitrag und einen Fernsehbeitrag. Der Preis in der Kategorie Print geht an den polnischen Journalisten Pawel Walewski für seinen Beitrag „Bitterer Sieg“, der im polnischen Nachrichtenmagazin „Polityka“ publiziert wurde. Der Preis für den TV-Beitrag geht an die WDR-Redakteurin Anahita Parastar für den Beitrag „Koma – gibt es einen Weg zurück ins Leben?“, der in der Sendung „Quarks & Co.“ gezeigt wurde.
Forschungspreis – verliehen von der American Society Maxillofacial Surgeons an Dr. med. Andreas Gröger, Assistenzarzt in der Universitätsklinik für Plastische Chirurgie, Hand- und Verbrennungschirurgie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Er wurde für seine Forschungsarbeit mit dem Titel „Autologous Cartilaginous Construct for Tissue Engineered Ear in Vivo“ ausgezeichnet. Außerdem wurde er mit dem Medpor Surgical Research Award für die Arbeit „Transplantation of Autologous Cartilage“ am Massachusetts General Hospital geehrt.
DFG-Präsident Matthias Kleiner, Preisträger André
Fischer, DFG-Vizepräsidentin Luise Schorn-Schütte,
Thomas Rachel, Staatssekretär im BMBF (von links)
Foto: dfg
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.