AKTUELL
Pflege: Anforderungen für Betreuer festgelegt
;


Demenzkranke in
Pflegeheimen
sollen künftig durch
zusätzliches Personal
besser betreut
werden.
Foto: dpa
Hintergrund für den Anforderungskatalog ist eine Neuregelung der Pflegereform, wonach Pflegeheime seit Anfang Juli zusätzliches Personal für die Betreuung von geistig verwirrten Menschen einstellen und dafür von den Pflegekassen Zuschläge kassieren können. Die Bundesagentur für Arbeit will mehrere Tausend Arbeitslose auf diese Stellen vermitteln. Die Pläne sind unter Pflegeexperten umstritten.
Nach dem Gesetz dürfen den zusätzlichen Betreuern keine Arbeiten von regulären Pflegekräften übertragen werden. Vielmehr sollen sie für Alltagsaktivitäten wie Malen, Basteln oder Ausflüge eingesetzt werden. Zielgruppe seien in erster Linie ehemalige Pflegekräfte, frühere Zivildienstleistende und ehrenamtliche Helfer mit Pflegeerfahrung, sagte Klaus-Dieter Voß, Vorstand im GKV-Spitzenverband. „Es können aber auch Berufsfremde sein“, betonte er. SR/ddp
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.