AKTUELL: Akut
Statin senkt Mortalität auch bei normalem Cholesterinspiegel


Wendepunkt für die kardiovaskuläre Prävention?
Das Statin senkte nicht nur den Cholesterinwert um die Hälfte (auf durchschnittlich 55 mg/dl) und den CRP um 37 Prozent, es kam auch zu einer erheblichen Reduktion in den klinischen Endpunkten der Studie, mit der Folge, dass die Studie nach median 1,9 Jahren (von geplanten 4,0 Jahren) vorzeitig abgebrochen wurde. Ergebnisse: Der primäre Endpunkt der Studie war ein weit gefasster Composite zu kardiovaskulären Ereignissen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall, arterielle Revaskularisierung, Hospitalisierung wegen einer instabilen Angina pectoris oder Tod. Er wurde unter der Therapie mit Rosuvastatin von 142 Teilnehmern (0,77/ 100 Patientenjahre) erreicht, im Placeboarm aber von 252 Teilnehmern (1,36/100 Patientenjahre). Das ergibt eine Hazard-Ratio von 0,56 (95-Prozent-Konfidenzintervall 0,46 bis 0,69). Die Statintherapie senkte die Zahl der kardiovaskulären Ereignisse somit hochsignifikant (p < 0,00001) um 44 Prozent. Diese Ergebnisse würden die Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf eine neue Ebene stellen, wird Douglas Weaver, Präsident des American College of Cardiology, zitiert. rme
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