szmtag Asthma bronchiale – Diagnostik und Therapie im Erwachsenenalter: Häufige Konstellation
ArchivDeutsches Ärzteblatt48/2008Asthma bronchiale – Diagnostik und Therapie im Erwachsenenalter: Häufige Konstellation
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LNSLNS In Ihrem Artikel schreiben die Autoren, dass die Gabe von Leukotrien-Antagonisten bei erwachsenen Asthmatikern erwogen werden sollte, wenn gleichzeitig eine allergische Rhinitis vorliegt.
Da diese Konstellation recht häufig vorliegen dürfte, welche weiteren Kriterien rechtfertigen den Einsatz von Leukotrien-Antagonisten oder sprechen dagegen? Ist zum Beispiel bei Behandlungsstufe 3 eine Kombination von niedrig dosiertem inhalativem Kortison und Leukotrien-Antagonisten sinnvoll, wenn eine schwere saisonale allergische Rhinitis besteht, die bereits mit Cortisonsprays (zum Beispiel 2 × 1 Hub Mometasonfuroat) behandelt wird.
DOI: 10.3238/arztebl.2008.0842a

Dr. med. Menno Visser
Erfurter Straße 26
28215 Bremen

Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass kein Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.

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