

Alois Philipp und Matthias Arlt (von
links)
Foto: Universitätsklinikum Regensburg
Hufeland-Preis – verliehen von der Deutschen Ärzteversicherung AG, Köln, und mitgetragen von der Bundesärztekammer und der Bundeszahnärztekammer sowie der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung, Bonn, Dotation: 20 000 Euro. Ausgezeichnet wurden Dr. med. Claudia Walther und Priv.-Doz. Dr. rer. nat. Volker Adams, Klinik für Innere Medizin/Kardiologie am Herzzentrum Leipzig, für ihr wegweisendes Präventionsprojekt „Gesundheitsprojekt Schule“ zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Schulkindern im Hinblick auf das atherogene Risiko.
Wissenschaftspreise – verliehen von der Deutschen Gesellschaft für Thorax- Herz- und Gefäßchirurgie anlässlich ihrer Jahrestagung in Stuttgart. Der mit 5 000 Euro dotierte Ernst-Derra-Preis ging an Dr. Wilhelm Röll, Bonn. Den ebenfalls mit 5 000 Euro dotierten Rudolf-Stich-Preis erhielt Dr. Kristof Hirschberg, Heidelberg. Der St.-Jude-Medical-Preis wurde an Dr. René Hubert Bombien, Kiel, verliehen. Dotation: 5 000 Euro. Das thoraxchirurgische Forschungsstipendium in Höhe von 7 500 Euro wurde Bettina Wiegmann, Hannover, zugesprochen. Die mit 1 000 Euro dotierten Nachwuchsförderpreise erhielten Catharina Neßelmann, Rostock, und Fabian A. Kari, Freiburg.
Goldmedaille der UENPS – verliehen von der Union of European Neonatal and Perinatal Societies (UENPS) an Prof. Dr. Holm Schneider, Kinderarzt, Leiter der Abteilung für Molekulare Pädiatrie am Universitätsklinikum Erlangen. Er erhielt die Goldmedaille für seine Arbeiten zum Differenzierungsvermögen von Stammzellen aus dem Nabelschnurblut. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.