

Konrad Reinhart
Foto: Schröder/UKJ
Foto: Schröder/UKJ
Er koordiniert unter anderem seit 2002 das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte Kompetenznetz Sepsis.
Alexander-Schmidt-Preis – verliehen von der Gesellschaft für Thrombose- und Hämostaseforschung, Dotation: 10 000 Euro, an Prof. Dr. Bernd Engelmann, Institut für Klinische Chemie, Ludwig-Maximilians-Universität, München. Die ausgezeichnete Arbeit zeigt, dass der Tissue Factor (TF) unerwarteterweise durch die Protein-Disulfid-Isomerase (PDI) aktiviert wird, einer Oxidoreduktase des endoplasmatischen Retikulums. PDI kann damit den ersten Schritt der gesamten Blutgerinnung vermitteln, die Aktivierung von TF nach einer Gefäßverletzung.
Lucie-Bolte-Preis – verliehen von der German Association for the Study of the Liver, Dotation: 10 000 Euro, gestiftet von der Lucie-Bolte-Stiftung, an Prof. Dr. med. Axel M. Gressner, Direktor des Institutes für Klinische Chemie und Pathobiochemie sowie Zentrallabor, Universitätsklinikum Aachen. Er erhielt die Auszeichnung für seine wissenschaftlichen Verdienste bei der Erforschung von Leberkrankheiten. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.