

Projektförderung der H.-W.&J.-HectorStiftung – ausgeschrieben von der H.-W.&J.-Hector-Stiftung, Weinheim, zu den Themengebieten „Induktion, Progression und Zytostatikaresistenz bei hämatologischen und soliden Neoplasien“ und „Therapieoptimierungsstudien bei hämatologischen und soliden Neoplasien“. Dotation: je 200 000 Euro über drei Jahre. Die Bewerbungsfrist endet am 15. August. Forschungspreis – ebenfalls ausgeschrieben von der H.-W.&J.-Hector-Stiftung, Weinheim, für herausragende Arbeiten zur Prävention/Früherkennung maligner Erkrankungen. Dotation: 20 000 Euro. Bewerbungsschluss ist der 31. Dezember. Weitere Informationen über die Forschungsförderungen der Hector-Stiftung im Internet unter: www.hector-stiftung.de.
Carl-Schmidt-Wissenschaftspreis – ausgeschrieben von der Tartu University Foundation, Dotation: 1 500 Euro, gestiftet von Priv.-Doz. Dr. R. Stefan Roß, Essen. Ausgezeichnet werden herausragende Arbeiten zur geschichtlichen Entwicklung der Medizin und Chemie an der Universität Tartu, Estland. Einsendeschluss ist der 1. November. Bewerbungen an: Tartu University Foundation, Mrs Ruth Kotsar, Ülikooli 18, 51009 Tartu, Estonia. Weitere Informationen im Internet unter: www.ut.ee.
DGPPN-Forschungsförderpreis – ausgeschrieben von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN), Dotation: 25 000 Euro, gestiftet von der Firma Astra-Zeneca, für junge Wissenschaftler aus allen Fachbereichen, die bereits erste Erfahrungen mit Bildgebungsmethoden im Bereich der Psychiatrie und Psychotherapie gesammelt haben. Mit dem Preis wird ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt im Ausland gefördert. Bewerber sollten nicht älter als 35 Jahre alt sein. Einsendeschluss ist der 16. Oktober. Bewerbungen an: psychiatrie@ukaachen.de.
Forschungsförderung Lungenfibrose – ausgeschrieben von der Stiftung zur Erforschung der Lungenfibrose, Waldhof Elgershausen, Dotation: 30.000 Euro, für wissenschaftliche Forschungsprojekte mit experimentellen und klinischen Schwerpunkten. Einsendeschluss ist der 31. Oktober. Bewerbungen an: Prof. Dr. Harald Morr, Klinik Waldhof Elgershausen, 35753 Greifenstein, E-Mail: harald.morr.waldhof@t-online.de. Weitere Information im Internet unter: www.lungenstiftung.de. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.