

Angelika Eggert, Ulrich Baur, Michael Bamberg, Rainer
Kimmig, Christoph Bergmann, Thomas Klasen und Martin
Heubner (von links)
Foto: Michaela Löbert, WTZE
Tobias Tenenbaum
Foto: privat
Grillo-Preis – verliehen von der European Society of Thoracic Surgeons, Dotation: 1 000 Euro, an Dr. med. Johannes Merk, Oberarzt der Klinik für Thoraxchirurgie, Evangelische Lungenklinik Berlin. Mit dem Preis für die beste innovative und experimentelle Arbeit wurde ein Projekt zur Erforschung des Wirkungsverlustes von Krebsmedikamenten beim Lungenkrebs ausgezeichnet. Das Projekt wurde in Kooperation mit Forschern des Max-Delbrück-Zentrums durchgeführt.
Posterpreis – im Rahmen des 4. Gemeinsamen Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie wurden Prof. Dr. Holger Rupprecht, Klinikum Fürth, Viszeral- und Thoraxchirurgie, und Dr. Hans Jürgen Heppner, Klinikum Nürnberg, Institut für Biomedizin des Alterns, für ihre gemeinsame Arbeit „Operative Optionen in der Thorax- und Lungenchirurgie – Paradigmenwechsel beim geriatrischen Patienten“ mit dem Posterpreis ausgezeichnet.
Helmut-Wölte-Preis – verliehen von der Helmut-Wölte-Stiftung, Dotation:
2.500 Euro, an Dr. Freerk Baumann, Institut für Kreislaufforschung und Sportmedizin, Deutsche Sporthochschule Köln, und seine Arbeitsgruppe. Der Preis wurde für das Projekt „Über den Berg – Krebspatienten wandern in ihr neues Leben“ vergeben. Es wurden die gesundheitlichen Effekte von Wandern auf die Krankheitsbewältigung onkologischer Patienten untersucht und gefördert. EB
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.