AKTUELL
Krankenkassen: Milliardenüberschuss der Kassen im ersten Quartal
;


Der GKV-Spitzenverband schreibt das günstige Finanzergebnis zu Jahresbeginn hingegen Sondereffekten wie vorgezogenen Vorauszahlungen von Versicherten zu. Er geht weiter von einer Unterfinanzierung des Fonds aus. Die Krise werde sich zeitverzögert auf die Sozialversicherungen auswirken, erklärte Florian Lanz, Sprecher des Spitzenverbandes.
Lanz versuche, den Überschuss kleinzureden, kritisierte BMG-Sprecher Klaus Vater. Es sei nicht sinnvoll, „die These von der Unterfinanzierung des Gesundheitsfonds auf Teufel komm raus aufrechtzuerhalten“, sagte er.
Die gesetzlichen Kassen hatten bereits zuvor gewarnt, dass über das ganze Jahr gesehen wegen der Wirtschaftskrise mit Milliardenausfällen zu rechnen sei. Der GKV-Schätzerkreis erwartet in diesem Jahr wegen des konjunkturellen Einbruchs Beitragsausfälle von rund 2,9 Milliarden Euro für die Kassen. Die Lücke soll durch ein Darlehen des Bundes an den Gesundheitsfonds ausgeglichen werden, das aber wieder zurückgezahlt werden muss.
Forderungen des GKV-Spitzenverbandes nach weiteren Milliardenhilfen wies Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) zurück. ddp/afp
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.