Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Prof. Dr. med. Hans Schröder, em. Inhaber eines Lehrstuhls für Chirurgie an der Friedrich-Schiller-
Universität Jena, starb am 12. März im Alter von 68 Jahren.
Nach dem Medizinstudium an der Universität Jena nahm er seine berufliche Tätigkeit nach Ableistung des allgemeinärztlichen Jahres 1956 an der Chirurgischen Universitätsklinik Jena unter dem Ordinariat von Prof. Dr. med. Heinrich Kuntzen auf. 1957 promovierte er zum Dr. med. bei Prof. Dr. med. Ernst Krönke; 1960 absolvierte er die Facharztprüfung in Chirurgie und erhielt 1964 die Facharztanerkennung für Urologie. 1966 wurde Schröder Oberarzt. Im gleichen Jahr schloß er seine Habilitationsschrift ab und wurde im Jahr 1967 zum Hochschuldozenten für Chirurgie berufen. 1972 nahm Schröder eine Berufung zum Chefarzt der Chirurgischen Klinik des damaligen Bezirkskrankenhauses Gera an. 1974 wurde er zum Honorarprofessor an der FriedrichSchiller-Universität Jena berufen. Nach der Emeritierung von Prof. Dr. med. Theo Becker wurde er 1981 auf den Lehrstuhl für Chirurgie an der Universität Jena berufen. Seine klinischen und wissenschaftlichen Intentionen galten vor allem der Profilierung der Viszeralchirurgie mit den Schwerpunkten Onkochirurgie und Ösophagus, chirurgische Resektionsverfahren bei Magenerkrankungen, der Gallenwege, des Duodenums, des Intestinums, des Kolons und des Pankreas. Seine wissenschaftlichen Ergebnisse und klinischen Erfahrungen sind in mehr als 300 Veröffentlichungen, Buchbeiträgen und monographischen Bearbeitungen festgehalten. Zahlreiche Dissertationen und Habilitationen sowie andere Graduierungsarbeiten hat er angeleitet und erfolgreich zum Abschluß gebracht. EB
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote