ArchivDeutsches Ärzteblatt10/1996Erneuter Vorstoß für ein Medizinstudium ohne Abitur

POLITIK: Nachrichten - Aus Bund und Ländern

Erneuter Vorstoß für ein Medizinstudium ohne Abitur

Dauth, Sabine

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNSLNSLNS HANNOVER. Niedersachsens Wissenschaftsministerin Helga Schuchardt hat eine Bundesrats-
Initiative angekündigt, um Frauen und Männern ohne Abitur das Studium der Medizin, Zahnmedizin, Tiermedizin oder Pharmazie zu ermöglichen. Schuchardt hatte bereits 1995 einen entsprechenden Vorstoß unternommen. Bun- desbildungsminister Jürgen Rüttgers hatte damals ihre Vorschläge aufgegriffen.
Bereits im Sommer hatte die Wissenschaftsministerin moniert, daß es in Niedersachsen und in anderen Bundesländern zwar Bestimmungen gebe, nach denen qualifizierte Berufstätige auch ohne Abitur studieren können. Die Abschlußprüfungen in Medizin und Pharmazie setzten jedoch das Abitur voraus.
Der neuerliche Vorstoß wird von Ärzteorganisationen unterschiedlich beurteilt. Der Hartmannbund lehnt nach wie vor eine Änderung der gegenwärtigen Praxis ab. "Das Abitur als Nachweis dafür, daß jemand in der Lage ist, analytisch zu denken und wissenschaftlich zu arbeiten, muß als Zugangsvoraussetzung zum Medizinstudium unbedingt erhalten bleiben", urteilte sein Vorsitzender Dr. med. Hans-Jürgen Thomas. Dagegen hält der Marburger Bund Sonderregelungen für besonders engagierte und qualifizierte Bewerber für sinnvoll.
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe begrüßt den Vorschlag weiterhin. Zwar würden Pflegende hauptsächlich Pflegestudiengänge anstreben, hieß es schon im Sommer. Dennoch solle auch ihnen ein Medizinstudium offenstehen. th
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote