AKTUELL
Studie: Patienten fühlen sich bei Niedergelassenen gut aufgehoben


Die Arzt-Patienten-
Beziehung in
der ambulanten
Versorgung ist
intakt.
Foto: Barbara Krobath
Danach bescheinigen rund 90 Prozent der Patienten ihrem Arzt viel Einfühlungsvermögen und Verständnis. Ebenso viele Patienten finden, dass ihr Arzt ihnen aufmerksam zuhöre und ihnen Verständnis entgegenbringe. Besonders gut schneiden die Hausärzte ab: Hier stimmen mehr als 90 Prozent der Aussage „Mein Arzt hat viel Verständnis für mich“ voll und ganz zu (Fachärzte: 82,5 Prozent; Zahnärzte: 88,8 Prozent). Ebenfalls gaben rund 90 Prozent an, dass sie durch ihren Arzt Zuspruch und Unterstützung erführen. Auch hier schnitten die Hausärzte mit rund 90 Prozent am besten ab (Fachärzte: 89,9 Prozent; Zahnärzte: 89,2 Prozent).
Dagegen gelingt es den Medizinern meist weniger gut, Interesse an der Person des Patienten zu vermitteln. Der Aussage „Mein Arzt hat kein Interesse an mir als Person, sondern nur an meiner Erkrankung“ widersprechen lediglich rund 60 Prozent der Patienten. hil
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