MEDIZIN: Diskussion
Kuhpocken bei Haltern von Farbratten – Ein nicht immer sofort erkanntes Krankheitsbild: Mensch-zu-Mensch-Transmission von Pox-Viren bereits früher beobachtet
Cowpox Virus Infection in Pet Rat Owners—Not Always Immediately Recognized: Human to Human Transmission of Poxviruses Have Been Observed Previously


Die Autoren schreiben, dass eine Mensch-zu-Mensch-Transmission bis jetzt nicht beobachtet worden ist. Nach meiner bisherigen Erfahrung ist eine Mensch-zu-Mensch-Transmission jedoch als möglich einzustufen.
Es war vor 37 Jahren, als ich in der Landesimpfanstalt Düsseldorf arbeitete. Eine 35 Jahre alte Frau hatte Besuch von einem elf Monate alten Kind. Bei dieser Gelegenheit hatte sie das Kind auch auf den Arm genommen und liebkost. Sie wusste nicht, dass das Kind vier Wochen vorher gegen Pocken geimpft worden war.
Nach drei Tagen waren bei der Frau auf der linken Wange, auf dem rechten und linken Oberarm einige erbsengroße Effloreszenzen aufgetreten. Sie litt 6 Tage und suchte einen Arzt auf, der Pockenverdacht äußerte und sie an die Hautklinik der Universität in M. verwies. Man hatte Material entnommen und zwecks Abklärung zur Landesimpfanstalt Düsseldorf gesandt. In 2 Präparaten fanden sich im Elektronenmikroskop Pox-Viren.
Es war ein klarer Fall von einer Mensch-zu-Mensch-Transmission. Der damalige Chef der Landesimpfanstalt Dr. Richter und ich haben darüber ausführlich in der Zeitschrift Öffentliches Gesundheits-Wesen (2) berichtet.
DOI: 10.3238/arztebl.2009.0623a
Dr. rer. nat. Deenanath G. Padval
Bankstraße 38
40476 Düsseldorf
Interessenkonflikt
Der Autor erklärt, dass keine Interessenkonflikt im Sinne der Richtlinien des International Committee of Medical Journal Editors besteht.
1.
Becker C, Kurth A, Hessler F: Cowpox virus infection in pet rat owners—not always immediately recognized [Kuhpocken bei Haltern von Farbratten: Ein nicht immer sofort erkanntes Krankheitsbild]. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(19): 329–34.
2.
Richter HK, Padval DG: Wieder einmal Pockenverdacht!? Öffentliches Gesundheits-Wesen 1973; 35: 23–6.
1. | Becker C, Kurth A, Hessler F: Cowpox virus infection in pet rat owners—not always immediately recognized [Kuhpocken bei Haltern von Farbratten: Ein nicht immer sofort erkanntes Krankheitsbild]. Dtsch Arztebl Int 2009; 106(19): 329–34. | VOLLTEXT
2. | Richter HK, Padval DG: Wieder einmal Pockenverdacht!? Öffentliches Gesundheits-Wesen 1973; 35: 23–6. |
Kommentare
Die Kommentarfunktion steht zur Zeit nicht zur Verfügung.