ArchivDeutsches Ärzteblatt3/2010HNO-Heilkunde: An Emotionen gebunden

MEDIEN

HNO-Heilkunde: An Emotionen gebunden

Dtsch Arztebl 2010; 107(3): A-89 / B-75 / C-75

Herberhold, Cornelia

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS
Astrid Marek: Psychosomatik in der HNOHeilkunde. Thieme, Stuttgart, New York 2009, 154 Seiten, gebunden, 69,95 Euro
Astrid Marek: Psychosomatik in der HNOHeilkunde. Thieme, Stuttgart, New York 2009, 154 Seiten, gebunden, 69,95 Euro
Symptome und Krankheiten mit psychogener Ursache gibt es auf dem Gebiet der HNO-Heilkunde reichlich. Nun liegt zum ersten Mal eine Monografie der Differenzialdiagnose und Standortbestimmung zur Psychosomatik im Fachgebiet HNO vor. Das Credo der Autorin, die Fachärztin für HNO-Heilkunde und Psychotherapie ist, lautet, nicht Symptome, sondern den Menschen in seinem Kranksein behandeln zu wollen.

Ziel des Buchs ist es, die Aufmerksamkeit auf psychosomatische Zusammenhänge in der Diagnostik und Therapie von HNO-Krankheiten zu schärfen. Die Diagnose soll sorgfältig und anhand diagnostischer Leitlinien gestellt werden. Deshalb ist das Buch gespickt mit Lernzielen, Übungen, „Merke-“ und „Cave“-Kästen. Für die Lösungen zu den Übungen ist ein ganzes Kapitel im Anhang reserviert.

Das Buch macht klar: plötzlicher Hörverlust, Schwerhörigkeit, Tinnitus, Schwindel, Kloß im Hals, allergische Reaktion – alles ist an Emotionen gebunden, die das Krankheitsbild ergänzen und potenzieren können. Selbst eine anaphylaktische Symptomatik kann rein psychogen bedingt sein. Solche somatoformen Anaphylaxien sprechen dann nicht auf die üblichen Notfallmedikamente an. Ausgespart in der Monografie werden allerdings das Gebiet der Psychopharmakologie und die testpsychologischen Verfahren, die die Autorin den Psychiatern und Psychologen überlässt. Cornelia Herberhold
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema