ArchivDeutsches Ärzteblatt8/2010113. Deutscher Ärztetag in Dresden vom 11. bis 14. Mai 2010: Eröffnungsveranstaltung

BEKANNTGABEN DER HERAUSGEBER: Bundes­ärzte­kammer

113. Deutscher Ärztetag in Dresden vom 11. bis 14. Mai 2010: Eröffnungsveranstaltung

Dtsch Arztebl 2010; 107(8): A-349 / B-309 / C-301

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LNSLNS Dienstag, 11. Mai 2010, 10.00 Uhr
Sächsische Staatsoper Dresden (Semperoper), Theaterplatz 2, 01067 Dresden

1. Begrüßung durch den Präsidenten der Sächsischen Lan­des­ärz­te­kam­mer
2. Grußworte
3. Totenehrung
4. Verleihung der Paracelsus-Medaille der deutschen Ärzteschaft
5. Ansprache des Bundesministers für Gesundheit
6. Referat des Präsidenten der Bundes­ärzte­kammer und des Deutschen Ärztetages
7. Nationalhymne
8. Abschlusskonzert

Empfang
im Anschluss, ca. 13.00 Uhr, lädt die Sächsische Lan­des­ärz­te­kam­mer alle Delegierten, Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste des 113. Deutschen Ärztetages im Foyer der Sächsischen Staatsoper Dresden zu einem Empfang ein.


Plenarsitzungen des 113. Deutschen Ärztetages
Internationales Congress-Center Dresden, Ostra-Ufer 2,
01067 Dresden

Dienstag, 11. Mai 2010 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch, 12. Mai 2010 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Donnerstag, 13. Mai 2010 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr und
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Freitag, 14. Mai 2010 9.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr


Tagesordnung (Stand: 19. Februar 2010)

TOP I: Gesundheits-, Sozial- und ärztliche Berufspolitik
Referent: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Jörg-Dietrich Hoppe, Berlin
Präsident der Bundes­ärzte­kammer und des Deutschen Ärztetages und Präsident der Ärztekammer Nordrhein
TOP II: Versorgungsforschung
Referent: Prof. Dr. med. Dr. h. c. Peter Scriba, München
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirates der Bundes­ärzte­kammer
Referent: Prof. Dr. rer. nat. Bärbel-Maria Kurth
Leiterin der Abteilung für Epidemiologie und Gesundheitsberichterstattung, Robert-Koch-Institut Berlin
Referent: Prof. Dr. rer. biol. hum. Dipl.-Math. Hans-Konrad Selbmann
ehem. Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinische Informationsverarbeitung, Universität Tübingen

TOP III: (Muster-)Weiter­bildungs­ordnung
a. Überarbeitung der (Muster-)Weiter­bildungs­ordnung
b. Bericht zur Evaluation der Weiterbildung
Referent: Dr. med. H. Hellmut Koch, München
Präsident der Bayerischen Lan­des­ärz­te­kam­mer und Vorsitzender der Weiterbildungsgremien der Bundes­ärzte­kammer

TOP IV: Patientenrechte – Anspruch an Staat und Gesellschaft
Referent: Dr. med. Frank Ulrich Montgomery
Vizepräsident der Bundes­ärzte­kammer und Präsident der Ärztekammer Hamburg
Referent: Dr. med. Peter Liese MdEP
Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Europäischen Parlaments

TOP V: Tätigkeitsbericht der Bundes­ärzte­kammer
Referent: Prof. Dr. med. Christoph Fuchs, Berlin
Hauptgeschäftsführer der Bundes­ärzte­kammer und des Deutschen Ärztetages
Fachärztliche Versorgung an der Schnittstelle ambulant und stationär
Referentin: Dr. med. Martina Wenker, Hannover
Präsidentin der Ärztekammer Niedersachsen und
Vorsitzende der Deutschen Akademie der Gebietsärzte
Aktuelle Diskussion zur Tele­ma­tik­infra­struk­tur und Zukunft der Telemedizin in Deutschland
Referent: Dr. med. Franz-Joseph Bartmann, Bad Segeberg
Präsident der Ärztekammer Schleswig-Holstein und Vorsitzender des Ausschusses Telematik der Bundes­ärzte­kammer 
TOP VI: Bericht über die Jahresrechnung der Bundes­ärzte­kammer für das Geschäftsjahr 2008/2009 (1. 7. 2008–30. 6. 2009)
a) Bericht der Geschäftsführung zum Jahresabschluss 2008/2009
Referent: Prof. Dr. med. Christoph Fuchs, Berlin
Hauptgeschäftsführer der Bundes­ärzte­kammer und des Deutschen Ärztetages
b) Bericht des Vorsitzenden der Finanzkommission der Bundes­ärzte­kammer über die Tätigkeit der Finanzkommission und die Prüfung der Jahresrechnung des Geschäftsjahres 2008/2009
Referent: Dr. med. Franz Bernhard Ensink, Göttingen Vorsitzender der Finanzkommission der Bundes­ärzte­kammer

TOP VII: Entlastung des Vorstandes der Bundes­ärzte­kammer für das Geschäftsjahr 2008/2009 (1. 7. 2008–30. 6. 2009)

TOP VIII: Haushaltsvoranschlag für das Geschäftsjahr 2010/2011 (1. 7. 2010–30. 6. 2011)
a) Bericht der Geschäftsführung
Referent: Prof. Dr. med. Christoph Fuchs, Berlin
Hauptgeschäftsführer der Bundes­ärzte­kammer und des Deutschen Ärztetages
b) Bericht über die Beratungen in der Finanzkommission
Referent: Dr. med. Franz Bernhard Ensink, Göttingen
Vorsitzender der Finanzkommission der Bundes­ärzte­kammer

TOP IX: Wahl des Tagungsortes für den 115. Deutschen Ärztetag 2012


Organisationsbüro
Deutscher Ärztetag
Bundes­ärzte­kammer
Herbert-Lewin-Platz 1
10623 Berlin

Ansprechpartner
Dr. Cathrin Becker
Telefon: 030 400456-405
Fax: 030 400456-384
E-Mail: cathrin.becker@baek.de
Internet: www.bundesaerztekammer.de
Katrin Thoms
Telefon: 030 400456-406
Fax: 030 400456-384
E-Mail: katrin.thoms@baek.de

Teilnahme an der Eröffnungsveranstaltung
Zutritt zur Eröffnungsveranstaltung des 113. Deutschen Ärztetages haben, sofern die Platzverhältnisse es gestatten, alle Ärztinnen und Ärzte. Wenn Sie an der Eröffnungsveranstaltung teilnehmen möchten, benötigen Sie eine Eintrittskarte.

Sie können diese wie folgt anfordern:
postalisch, per Fax, oder per E-Mail bei der
Bundes­ärzte­kammer, Renate Jentschke, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin, Fax: 030 400456-383, E-Mail: renate.jentschke@baek.de.

Kinderbetreuung
Während der Plenarsitzungen des 113. Deutschen Ärztetages besteht für die Delegierten die Möglichkeit, ihre Kinder kostenfrei betreuen zu lassen. Anmeldungen bitte bis zum 19. März 2010 an das Organisationsbüro.

Zimmerreservierung und Rahmenprogramm
K.I.T., Congress Incentives GmbH Dresden, Münzgasse 2,
01067 Dresden, Telefon: 0351 48429-64, Fax: 0351 49561-16,
E-Mail: info@kitdresden.de
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