ArchivDeutsches Ärzteblatt13/2010Nordrhein: Immer mehr qualitätsgeprüfte Genehmigungen

BERUF

Nordrhein: Immer mehr qualitätsgeprüfte Genehmigungen

Hillienhof, Arne

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein (KVNo) hat ihren ak­tuellen Qualitätsbericht vorgelegt. Das Heft liefert Informationen zu vertragsärztlichen Genehmigungsbereichen aus dem Jahr 2008 und beschreibt neue Entwicklungen in der Qualitätssicherung. Dem Bericht zufolge unterliegen in Nordrhein inzwischen mehr als zwei Drittel aller Leistungen einer Qualitätskontrolle durch die KVNo.

Die Anzahl der qualitätsgeprüften Genehmigungen stieg im Berichtsjahr 2008 gegenüber dem Vorjahr um circa 53 Prozent. Vor allem in den Bereichen Akupunktur, ambulante Operationen, Disease-Management-Programme, medizinische Rehabilitation, Palliativmedizin, Prävention Kinder und Ultraschall wurden mehr Anträge gestellt. Für das Jahr 2008 verzeichnet der Bericht insgesamt 70 300 Genehmigungen. Gegenüber dem Vorjahr kamen 19 306 neu gewährte Genehmigungen hinzu. 1 241 Anträge wurden abgelehnt und 180 Genehmigungen widerrufen.

Besonderes Augenmerk richtet der aktuelle Bericht auf die „Qualität bei der Versorgung von Kindern“. In einem eigenen Kapitel stellt er die ambulanten Versorgungsmöglichkeiten und neue Ansätze zur Vorsorge, Diagnostik und Therapie bei Kindern und Jugendlichen dar. Außerdem bietet er einen kurzen Einblick in die Qualitätszirkelarbeit in Nordrhein. Qualitätszirkel sind für die Haus-, Fachärzte und Psychotherapeuten mittlerweile erster Bestandteil der fachlichen Fortbildung. Im Jahr 2008 gab es mehr als 1 500 Qualitätszirkel – 2005 waren es noch etwa 1 200. hil
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote