

Die Fitnessstudios haben sich auf diesen Trend bestens eingestellt. Vor allem Discounter, wie die Marktführer McFit, Clever-Fit oder Easy-Sports, sowie edlere Premiumanbieter gewinnen neue Kunden. Während Discounter mit ihrer Niedrigpreispolitik (durchschnittlicher Monatsbeitrag 21 Euro) vorrangig jüngere Altersklassen anlocken, scheinen die Leistungen der Premiumanbieter (durchschnittlich 71 Euro im Monat) besonders den Erwartungen von Mitgliedern ab 30 Jahren zu entsprechen.
Die Betreiber von Fitnessstudios, die sich vom 22. bis 25. April auf der internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO, in Essen vorstellen, blicken weiterhin positiv in die Zukunft. Für das laufende Jahr prognostizieren sie nochmals eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Lage. Dabei setzen sie auf Angebotsdifferenzierung und durchaus auch auf die Folgen des demografischen Wandels. Reine „Mucki-Buden“ für 20-Jährige sind out. Im Kommen sind dagegen altersgerechte Trainingseinheiten für „Best Agers“ ab 50 und Fitnessangebote für Kinder.