PERSONALIEN
Florian Schneider: Engagement für Krankenhaus in Tansania


Florian Schneider.
Foto: privat
Florian Schneider (23) geht mit seinem Einsatz jedoch deutlich weiter als viele seiner Kommilitonen. Der Wittener Medizinstudent hat einen Verein gegründet, der das Krankenhaus in Endulen – einem Dorf im Nordosten Tansanias – unterstützt (www.endulen.de). Die Einrichtung mit 72 Betten ist dringend auf Spenden angewiesen. Es soll unter anderem ein Entbindungstrakt entstehen. „Bisher liegen schwangere Frauen und Schwerkranke in einem Zimmer. Das wollen wir ändern“, erläutert Schneider. Der Verein Endulen e.V. hat bereits zuvor einige Projekte in Zusammenarbeit mit der Krankenhausverwaltung und den anderen Mitarbeitern vor Ort erfolgreich umgesetzt. So wurde eine Notfallstation eingerichtet und das Entbindungszimmer renoviert.
Zum Engagement für das Krankenhaus in Endulen ist Schneider während eines zehnmonatigen Aufenthalts in Tansania gekommen. Seitdem fährt der Medizinstudent jedes Jahr dorthin, um mitzuhelfen und Projekte zu verwirklichen. Seine Kraft bekomme er immer wieder von den Menschen vor Ort, sagt Schneider. Birgit Hibbeler
Anzeige
Leserkommentare
Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.