ArchivDeutsches Ärzteblatt36/1997Effizienz der Schwangerenbetreuung durch Hebammen

MEDIZIN: Referiert

Effizienz der Schwangerenbetreuung durch Hebammen

silk

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS In einigen Ländern wurden in den 90er Jahren bei der Schwangerschaftsvorsorge, der Geburt und im Wochenbett die individuellen Bedürfnisse der Frauen mehr als früher in den Mittelpunkt gestellt. In Großbritannien wurden deswegen Programme entwickelt, in denen Hebammen mehr Verantwortung und die führende Rolle bei der Betreuung übernommen haben. Nun wurden Schwangerschaftsverläufe und die Zufriedenheit von Frauen verglichen, die entweder hauptsächlich eigenverantwortlich von einer Hebamme oder von einem gemischten Team aus Hebammen, Gynäkologen und Hausärzten betreut wurden. Der Standard der Versorgung der Kinder, der durch Faktoren wie Einweisung in eine Kinderklinik, Geburtsgewicht, Apgar-Werte oder perinatale Komplikationen einschließlich Neugeborenensterblichkeit bestimmt wurde, war in beiden Gruppen identisch. In der Gruppe der Frauen, die von den Hebammen eigenverantwortlich versorgt wurde, wurden weniger geburtshilfliche Eingriffe wie beispielsweise eingeleitete Entbindungen oder Dammschnitte durchgeführt. Die Rate der Dammrisse war allerdings bei beiden Gruppen gleich hoch. Obwohl beide Frauengruppen ihre Betreuung als gut einschätzten, waren die von Hebammen betreuten Frauen jedoch wesentlich zufriedener mit ihrer Vorsorge.
silk
Turnbull D, Holmes A, Shields N, Cheyne H et al.: Randomised, controlled trial of efficacy of midwife-managed care, Lancet 1996; 348: 213-218.
Helen Cheyne, Midwifery Development Unit, Glasgow Royal Maternity Hospital, Glasgow G4 ONA, Großbritannien.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote