VARIA: Technik für den Arzt

Technik leichtgemacht

orb

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS "Wie Funktioniert Das?", David Macaulay, CD-ROM, Meyers Lexikonverlag, ISBN 3-411-06751-9, 148 DM Diese CD ist ein ausgezeichnetes Geschenk für technisch interessierte Kids. Dazu können auch noch 17jährige zählen. Vom Laser bis zur Salatschüssel findet man Erklärungen im Abschnitt Maschinen. "Grundbegriffe" interpretieren 22 naturwissenschaftliche Grundprinzipien. Unter "Geschichte" findet man eine Zeitleiste mit den wichtigsten Erfindungen aller Epochen. Dennoch, der Rezensent ist von dieser CD-ROM ein wenig enttäuscht. Der gedruckte Titel liegt in der 4. Auflage vor. Dort werden mehr "Stichworte" auch für "Erwachsene" populärwissenschaftlich erklärt. Wie einfach wäre es doch gewesen, diese CD für Kids und Erwachsene zu konzipieren. Die Darstellung für die "Kleinen" ist wirklich sehr ansprechend - andererseits, wie viele Väter müssen passen, werden sie nach dem Unterschied zwischen Diesel- und Otto-Motor gefragt? Wenn sie erklären sollen, wie ein Eisenbahnzug gebremst wird, was "Schweißen" ist und, und, und... - Eine Kombination der CD mit dem gedruckten Titel wäre, so meint der Rezensent, eine weit effektivere Darstellung für alle Interessierten gewesen. Ein größerer Kreis von (Monitor-) Lesern könnte dann die Frage stellen: "Wie funktioniert das?" orb
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote