ArchivDeutsches Ärzteblatt16/2011Hebammen: Hervorragendes Qualitätsmanagement
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Herr Kollege Torremante vergleicht die Arbeit einer OP-Schwester, von der man sich nicht gerne operieren ließe, mit der verantwortungsvollen und selbstständigen Tätigkeit einer Hebamme. Doch dieser Vergleich ist nicht sinnvoll.

Eine OP-Schwester ist dazu ausgebildet, dem Operateur zu assistieren, während die Hebamme dazu befähigt ist, normale Geburten aus Schädellage selbstständig (ohne Arzt) zu begleiten. Dies ist ausdrücklich in der Berufsordnung der Hebammen und Entbindungspfleger und nach § 4 Abs. 1 Satz 2 Hebammengesetz (HebG/D) festgelegt. Nach diesem Gesetz besteht die Hinzuziehungspflicht einer Hebamme . . .

Anzeige

Im Medizinstudium lernt man, klinische Entscheidungen und Aussagen mit wissenschaftlichen Belegen zu untermauern und nicht einfach in den Raum zu stellen. Die Behauptung, dass Hausgeburten ein waghalsiges Unterfangen seien, wird leider durch keine medizinische Studie von hoher Qualität gestützt.

Im Übrigen sind die Haftpflichtprämien nicht nur für Hebammen, sondern auch für ärztliche Geburtshelfer gestiegen. Und dies nicht, weil in der Geburtshilfe (besonders in der außerklinischen Geburtshilfe) mehr Schadensfälle eintreten würden (die Zahlen sind seit Jahren gleich geblieben), sondern weil die Höhe der Schadensforderungen pro Schadensfall exorbitant gestiegen ist.

Darüber hinaus betreiben die freiberuflichen Hausgeburtshebammen und die Hebammen der Geburtshäuser ein hervorragendes Qualitätsmanagement und erfassen die Geburten seit Jahren. Die Ergebnisse sind nachzulesen unter http://www.quag.de/.

Dr. med. Ute Taschner, 79102 Freiburg

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Der klinische Schnappschuss

Stellenangebote