ArchivDeutsches Ärzteblatt49/1997Kassen erstatten Strafanzeigen gegen Kardiologen

POLITIK: Nachrichten - Aus Bund und Ländern

Kassen erstatten Strafanzeigen gegen Kardiologen

Glöser, Sabine

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS BONN. Die Spitzenverbände der gesetzlichen Krankenkassen haben gegen niedergelassene Kardiologen aus zehn Gemeinschaftspraxen Strafanzeige erstattet. In allen Fällen bestehe der Verdacht der überhöhten Sachkostenabrechnung, sagte Gernot Kiefer, Vorstandsmitglied des IKK-Bundesverbandes. Die Praxen hätten den Krankenkassen Sachmittel wie Ballonkatheter oder Stents zu Listenpreisen in Rechnung gestellt, die bis zu 280 Prozent über den Marktpreisen liegen. Rabatte müssen die Ärzte jedoch an die Krankenkassen weitergeben. Daneben bestehe in einigen Fällen der Verdacht, so Kiefer, daß ärztliche Leistungen gegenüber den Kassenärztlichen Vereinigungen als ambulant deklariert, tatsächlich aber stationär erbracht wurden. Dabei seien den KVen zu Unrecht Sachkosten in Rechnung gestellt worden, die in den Krankenhausabrechnungen enthalten sind.
Nachdem die AOK Niedersachsen Ende 1996 Strafanzeige gegen zwei niedergelassene Kardiologen gestellt hatte, hatten die Spitzenverbände der Krankenkassen im Juli dieses Jahres eine Sonderarbeitsgruppe gebildet, die bundesweit die Abrechnungsunterlagen aller 80 bis 100 kardiologischen Praxen überprüfen sollte (siehe DÄ, Heft 30).
Den finanziellen Schaden für die Kassen schätzte Kiefer auf "einige hundert Millionen DM". Er kündigte an, daß weitere Arztgruppen überprüft würden, bei denen "teure Medizinprodukte eine Rolle spielen". Als nächstes würden Radiologen und Augenärzte "unter die Lupe genommen". SG
Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Anzeige

Alle Leserbriefe zum Thema

Stellenangebote