szmtag Traumatisierte Flüchtlinge: Basiswissen kenntnisreich und mitmenschlich
ArchivRechercheTraumatisierte Flüchtlinge: Basiswissen kenntnisreich und mitmenschlich

BÜCHER

Traumatisierte Flüchtlinge: Basiswissen kenntnisreich und mitmenschlich

Gierlichs, Hans Wolfgang

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...
LNSLNS

Dieser kompakte Leitfaden ist sehr empfehlenswert: Er fasst auf 100 Seiten in klarer praxisorientierter Sprache ein großes Fachwissen zusammen. Das Buch ist leicht zu lesen, lebendig geschrieben, es vermittelt Grundkenntnisse zur Situation von Flüchtlingen, zu Entstehung und Symptomatik von Traumafolgestörungen und zum Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen. Der erste Teil erklärt in gut verständlichen Begriffen und Bildern die Auswirkungen von Ereignissen, die die seelische Verarbeitungsfähigkeit überfordern, und die Entstehung von Traumafolgestörungen. Der zweite Teil vermittelt kompaktes Basiswissen zu traumatisierten Flüchtlingen. Er beschreibt, wie wichtig Hilfe und Halt in der Phase nach den Traumatisierungen für die Prognose sind. Der dritte Teil beschreibt praxisnah traumapädagogische Übungen zu Stabilisierung, er enthält entsprechende Checklisten. Schließlich werden Wege zum Schutz vor Sekundärtraumatisierung aufgezeigt. Das Buch besticht durch seinen Stil, seine Fachkunde und seine Mitmenschlichkeit, es ist primär für Laien geschrieben, eignet sich aber sehr gut zur Vermittlung von Basiswissen für Kollegen, die in ihren Praxen Flüchtlinge betreuen, und für deren Praxispersonal. Es verzichtet weitgehend auf „Fachsprache“, was infolge der hohen Qualifikation der Autoren zu bildhafter Verständlichkeit komplexer Zusammenhänge führt. Traumatisierte Flüchtlinge werden als verletzte Menschen lebendig, deren Symptome Bewältigungsversuche sind, auch wenn sie manchmal befremdlich wirken. Praxisnah wird erläutert, was die Betroffenen quält und welche Hilfe sie benötigen. Hans Wolfgang Gierlichs

Dima Zito und Ernst Martin: Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen: Ein Leitfaden für Fachkräfte und Ehrenamtliche. Beltz Juventa, Weinheim 2016, broschiert, 102 Seiten, 12,95 Euro.

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

Fachgebiet

Zum Artikel

Stellenangebote

    Alle Leserbriefe zum Thema

    Anzeige