DÄ plusBlogsGesundheitCrowd-Diagnose: Fragen Sie Dr. Reddit
Gesundheit

Gesundheit

Gesundheit! Das Internet ist voll von medizinischen Ratschlägen. Viele sind gut gemeint. Manche sind skurril. Nicht alle halten, was sie versprechen. Hinter manchen vermeintlich harmlosen Tipps verbergen sich materielle Interessen. Unser Autor rme recherchiert, was evidenzbasiert ist und was nicht.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Gesundheit

Crowd-Diagnose: Fragen Sie Dr. Reddit

Mittwoch, 13. November 2019

Jüngere Menschen gehen bei gesundheitlichen Beschwerden nicht gleich zum Arzt. Warum lange auf einen Termin warten, wenn man in sozialen Netzwerken eventuell sofort eine Diagnose erhält, vor allem, wenn es sich um Beschwerden handelt, die manchmal (nicht nur jüngeren) Menschen peinlich sind.

Seit November 2010 gibt es auf der Plattform reddit.com einen Subreddit r/STD zu sexuell übertragbaren Erkrankungen. Falls Sie Reddit nicht kennen: Es handelt sich um einen Social-News-Aggregator. Dort kann sich jeder registrieren und sich dann an Unterhaltungen jeglicher Art beteiligen. Im Gegensatz zur Suchmaschine Google, die auf unpersönliche Websites verweist, die vielleicht die gesuchte Information enthalten, kann man bei Reddit auf eine gezielte Frage eine persönliche Antwort erhalten, vergleichbar mit dem Gespräch im Arztzimmer – mit dem Unterschied, dass man nicht weiß, wer das Gegenüber ist und ob es über irgendeinen medizinischen Sachverstand verfügt. Es ist mehr wie das Gespräch mit dem Nachbarn, mit denen die meisten allerdings nicht über STD reden würden.

Bei Reddit gibt es da weniger Hemmungen. „Hilfe! Was ist das? Im letzten Monat habe ich diese Papeln auf meinem Hintern nahe meiner Vagina entwickelt. Normalerweise ist meine Haut sehr rein. Ist das Herpes?!“ Gute Frage. Eine Antwort erhielt die junge Frau von zwei Reddit-Autoren innerhalb von fünfeinhalb Stunden.

Anzeige

Das ist für Reddit-Verhältnisse fast schon lange. Die Analyse einer Stichprobe von 500 STD-Anfragen, die John Ayers von der Universität von Kalifornien in San Diego durchgeführt hat, ergab, dass die Antworten im Durchschnitt nach 3,04 Stunden eintrafen, die erste schon nach 59 Sekunden. Da könnte auch der ärztliche Notdienst nicht mithalten. Auf die letzte mussten die Anfrager/innen 8,8 Wochen warten. In der Zeit hätten sie auch einen Arzttermin bekommen.

Anfragen zu Crowd-Diagnosen waren keineswegs selten: In 58 % aller Beiträge baten die Nutzer um einen medizinischen Ratschlag, bei einem Drittel mit Foto.

Auch Behandlungstipps werden gerne ausgetauscht. Ein beliebtes Hausmittel gegen STD scheint derzeit Apfelessig zu sein. Ob’s wirkt? Vielleicht wird der eine oder andere am Ende doch einen Arzt aufsuchen.

Dass Patienten vor dem Arztbesuch erst mal ihre Umgebung befragen, ist sicher unbedenk­lich. Dass Gesundheitstipps ausgetauscht werden, dürfte unvermeidlich sein.

Bei Reddit wird aber auch häufig eine zweite Meinung eingeholt. Im Subreddit war dies bei einem Fünftel der Anfragen der Fall. Reddit ist damit auch ein Maß des Misstrauens, das den behandelnden Ärzten entgegengebracht wurde. Und das scheint nicht gerade gering zu sein.

Kritisch wird es wohl, wenn offensichtliche medizinische Diagnosen angezweifelt werden, wie im folgenden Beispiel: „Ich bin in die Klinik gegangen, um mich testen zu lassen. Ich habe große Angst, weil sie sagten, meine Ergebnisse seien eine HIV-1-Bestätigung". Jetzt muss ich zu einem weiteren Termin und einen weiteren Test machen, aber ich frage mich, ob der Arzt falsch liegt. Glaubst du, ich habe HIV?“

Ayers übermittelt nicht, wie die drei Antworten aussahen. Sollten sie dem jungen Mann geraten haben, den Befund zu ignorieren, sind ernsthafte Folgen nicht auszuschließen.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Gesundheit
Gesundheit
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Frau Doktor
Frau Doktor
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah