DÄ plusBlogsDr. werden ist nicht schwer...Ist das Vorspiel wirklich wichtig?
Dr. werden ist nicht schwer...

Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Dr. werden ist nicht schwer...

Ist das Vorspiel wirklich wichtig?

Freitag, 22. Mai 2009

Auch wir haben es getan! Wir haben uns mit unseren Prüfern getroffen, um im Voraus über die anstehende Prüfung zu sprechen. Zur Erinnerung: ich muss Mitte Juni zum mündlichen Staatsexamen antreten. 

Der erste Prüfer kündigte an, symptombezogen zu fragen. Der Zweite erzählte uns, dass er in allen seinen Prüfungen mit dem Anspruch angetreten ist, seinem Prüfer zu zeigen, dass er mehr weiß als dieser. Wenn wir mit demselben Anspruch an die Sache rangingen, hätten wir nichts zu befürchten. Zudem betonte er, dass er keine Prüflinge mag, die „nur eine drei oder vier wollen.“

Der dritte zeigte zumindest ansatzweise Interesse an uns und stellte uns sogar Fragen. Er behauptete, keine sehr speziellen Klassifikationen abzufragen. Vor allem keine Tumorklassifikationen. Leider geht aus allen uns vorliegenden Protokollen jedoch hervor, dass wir gerade diese besonders gut lernen sollten.

So gesehen war das Vorspiel eher wenig gehaltvoll. Immerhin konnten wir die Prüfer ein wenig kennen und einschätzen lernen. Der vierte Prüfer hatte übrigens trotz Termin keine Zeit für uns. 

Wenig schlauer als vorher,

Euer Anton Pulmonalis

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Gesundheit
Gesundheit
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Frau Doktor
Frau Doktor
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah