Gratwanderung
Verteilung von Embryomodellen: Geschmacklose Aktion
Dienstag, 17. August 2010
Heute erhielt die Redaktion eine Pressemitteilung von dem mir bisher unbekannten Verein Durchblick e.V. über die sogenannte Embryonenoffensive (http://www.embryonenoffensive.de Dahinter verbirgt sich eine „spektakuläre Aktion“.
Der Verein verschickt nämlich „300.000 originalgetreue Embryomodelle mit einer Informationsbroschüre an alle saarländischen Haushalte“. Ähnliche Verteilaktionen habe Durchblick e.V. bereits in Süddeutschland und Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Mit dieser Aktion soll auf die Tatsache aufmerksam gemacht werden, „dass bei jeder Abtreibung ein Mensch getötet wird.“
Eine solche Kampagne kann man nur als geschmacklos bezeichnen. Denn selbst wenn die Absicht noch so gut gemeint ist, heiligt durchaus nicht jeder Zweck die Mittel. Langfristiges Ziel des Vereins ist es, jedem Haushalt in Deutschland ein solches Embryomodell zukommen zu lassen. Es bleibt zu hoffen, dass es so weit nicht kommen wird.