Dr. werden ist nicht schwer...

Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Dr. werden ist nicht schwer...

Noch einmal Student sein?

Dienstag, 19. Oktober 2010

Ich treffe sie immer wieder an verschiedensten Orten an. Im Zug, bei der Arbeit, in der Buchhandlung oder auch im Café am Nebentisch: Medizinstudenten. Sie führen dann Gespräche über Kurse, Professoren, Bücher oder Zukunftspläne.

In solchen Momenten überkommen mich - also den, der noch vor kurzem selbst Medizinstudent war, - gemischte Gefühle. Auf der einen Seite bin ich froh, dass ich mich nicht mehr mit der molybdänabhängigen Xanthinoxydase, den Ungerechtigkeiten mündlicher Prüfungen oder den unbezahlten Diensten ohne Ausbildungsgewähr für das deutsche Gesundheitswesen herumschlagen muss.

Auf der anderen Seite überkommt mich auch ein wenig Neid und Wehmut. Das liegt weniger an den neueren Auflagen von Lehrbüchern, die sie in Händen halten, sondern vielmehr an der Tatsache, dass diese – übrigens inzwischen deutlich jüngeren Fachkollegen – einerseits noch die Freiheit haben, die ich so sehr schätzte.

Wenn man einen Kurs vorziehen will, kämpft man dafür und zieht ihn vor. Und wenn man einen Kurs zeitlich nicht mit einem Auslandsaufenthalt unter einen Hut bekommt, dann holt man den Kurs nach und nicht die Reise. Auf der anderen Seite haben diese Studenten noch vor sich, was ich bereits hinter mir gelassen habe. Würde ich heute dieselben Famulaturen machen? Würde ich dasselbe Fach gewählt haben? Wäre ich an einer einzigen Universität geblieben?

Ist wahrscheinlich trotzdem froh, nicht mehr Student zu sein,

Euer Anton Pulmonalis

Anzeige

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Frau Doktor
Frau Doktor
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah