Gesundheit
Ernährung: Fastfood in Amerika salziger
Dienstag, 17. April 2012
Der hohe Salzgehalt von Fastfood ist wesentlich für die zu
hohe Natriumzufuhr der Bevölkerung verantwortlich. Eine Portion Chicken
McNuggets von McDonald's beispielsweise deckt mit 1,8 Gramm Salz pro 100 Gramm
in den USA ein Drittel der von Ernährungswissenschaftlern als sinnvoll
angesehenen Tageszufuhr von 5 bis 6 Gramm. Und die meisten Verbraucher
bestellen noch ein Tüte Pommes dazu. Wer dann zusätzlich – vielleicht um das
schlechte Gewissen zu besänftigen – noch einen Salat bestellt, erhält über das
Dressing noch eine Extradosis Natriumchlorid hinzu. Zu allem Überfluss steht
dann oft noch ein Salzstreuer auf dem Tisch.
Die Hersteller weichen den Forderungen nach einer Senkung
des Salzgehalts gerne mit dem Hinweis auf produktionstechnische Beschränkungen
aus, die eine Reduktion nicht erlauben würde. Dass dies nicht stimmen kann,
belegt Elizabeth Dunford vom George Institute in Sydney anhand einer einfachen
Recherche auf den Websites von sechs großen Fastfood-Konzernen in Australien,
Kanada, Frankreich, Neuseeland, Großbritannien und den USA.
Ein und dasselbe Produkt kann in den einzelnen Ländern einen
deutlich unterschiedlichen Salzgehalt haben. In Chicken McNuggets sind es in
Großbritannien nur 0,6 Gramm Salz pro 100 mg, zweieinhalb Mal weniger als in
den USA. Dabei war McDonald's im Vergleich zu den beiden anderen untersuchten
Burger-Herstellern Burger King und Kentucky Fried Chicken noch der am wenigsten
versalzende Produzent.
Auch bei Pizza gibt es beachtliche transnationale
Unterschiede. In den USA liegt der Gehalt bei 1,7 pro 100 mg, in Großbritannien
bei 1,2 pro 100 mg. Aber auch in Großbritannien deckt eine kleine Pizza mit
einem Gewicht von 500 Gramm mehr als den Tagesbedarf.
Die Unterschiede zeigen, dass der Salzgehalt durchaus
verändert werden kann. Auf den guten Willen sollten die Regierungen nach
Ansicht von Mitautorin Norman Campbell von der University of Calgary jedoch
nicht setzen. Schon aus Gründen des Wettbewerbs dürfte keine Fastfood-Kette
freiwillig bereit sein, den Salzgehalt zu senken. Zu lange schon wurden die
Kunden an Salziges gewöhnt.