Dr. werden ist nicht schwer...
CTAs? Total überflüssig!
Donnerstag, 20. September 2012
Nachdem ich in meinem letzten Beitrag der Ankündigung
nachgekommen bin, über meinen Chef zu berichten, mag ich heute mein Versprechen
einlösen, mich über den Sinn und Unsinn der chirurgisch technischen Assistenten
zu äußern. Die Überschrift verrät bereits meine Meinung, doch mag ich Euch auch
verraten warum…
Die Aufgaben der CTAs in unserer Abteilung sind folgende: Verbandswechsel,
Blutentnahmen und die Versorgung mit (peripher-) intravenösen Zugängen,
Kodieren und natürlich Assistenz bei operativen Eingriffen. Nun mag manch einer
sagen, dass das doch eine tolle Entlastung für die Assistenzärzte sein muss.
Einer meiner Kollegen (der sich übrigens den Ruf, keinen Finger zusätzlich
krumm machen zu wollen, hart erfaulenzt hat) vertritt diese Position auch
vehement. Doch ist dem nicht so. Vor allem, was die Assistenz bei Eingriffen
angeht, sehe ich als Assistenzarzt im CTA-Berufsstand eine Gefahr. Denn wo ein
CTA assistiert, tue ich es nicht. Das geht von meiner Basis-OP-Ausbildung ab,
während der CTA sich relativ rasch sein Maximum an Kompetenz im OP erarbeitet.
In den wenigen Blutentnahmen und Braunülen eine große
Entlastung zu sehen, halte ich dagegen für nahezu lächerlich. Und wenn man das
unbedingt delegieren möchte, sind zusätzlich Pflegekräfte mit Zusatzausbildung
allemal eine größere Entlastung. Zumal sowieso immer wir Assistenzärzte gerufen
werden, wenn es beim CTA nicht klappt. Ähnlich sehe ich es beim Kodieren. Wer
nur halb oder gar nicht in die direkte Patientenversorgung eingebunden ist, wird
sich nur schwer gleichwertig einbringen können.
Zudem habe ich – und das verrate ich nur Euch meine lieben
Leser – noch ein persönliches Problem mit den CTAs. Sie tragen bei uns
Arztkittel. Sie werden daher von den Patienten für Ärzte gehalten und handeln
bisweilen auch so, als wären sie welche. Das ist mal amüsant (beispielsweise,
wenn sie behaupten, sie könnten diese oder jene [gar nicht mal so kleine]
Operation bestimmt schon selbständig durchführen) und mal ärgerlich (zum
Beispiel Fehlinformationen an die Patienten).
Arbeitet lieber jeden Tag ein CTA-Pensum mehr, als bei der
OP-Verteilung das Nachsehen zu haben,
Euer Anton Pulmonalis