Dr. werden ist nicht schwer...

Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Dr. werden ist nicht schwer...

Funkstille im Notfall

Freitag, 16. November 2018

Es gibt Tage im Notfall, da weiß man gar nicht, wo all die Menschen herkommen, die man versorgen soll, und wie man das jemals schaffen soll. Und dann gibt es Tage wie meinen ersten Tag als erster Diensthabender. Der Nachtdienst verabschiedete sich nach dem Frührapport und es war noch kein Patient da oder angemeldet. Das blieb auch über den weiteren Vormittag so.

Wirkliche Aufregung kam erst um halb eins auf, als festgestellt wurde, dass der Dienstsucher des ersten Diensthabenden nicht antwortet. So peinlich es mir war, so wenig konnte ich dafür. Der Nachtdienst hatte mir den Sucher nicht übergeben, sondern ihn am Kittel in seinen Spind eingeschlossen. Somit galt die einzige Rettungsaktion meines ersten Dienstes dem Sucher, den wir letztendlich mithilfe des technischen Dienstes und nach telefonischer Einwilligung des hierfür geweckten Nachtarztes aus dem Spind befreien konnten.

Der Fauxpas hatte sich glücklicherweise einen Tag ausgesucht, an dem er folgenlos geschehen konnte, sodass wir letztendlich alle darüber lachten.

Anzeige

Notierte sich gedanklich „als erstes Dienstsucher übernehmen“ in seine Dienst-to-do-Liste,

Euer Anton Pulmonalis.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Frau Doktor
Frau Doktor
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah