Dr. werden ist nicht schwer...

Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Dr. werden ist nicht schwer...

Spital oder Hotel?

Montag, 7. Januar 2019

Ich habe bisher schon so manche Idee einer um Mehreinnahmen durch Privatpatienten bemühten Geschäftführung erlebt: WLAN nur für Privatpatienten, täglich frische Blumen und eine Zeitung für Privatpatienten, längere Besuchszeiten für Privatpatienten, die Pflege soll doch beim Abstellen des Tabletts am Patientenbett auf der Privatstation den Deckel vom Teller abnehmen und einen guten Appetit wünschen.

Die Prioritäten des Betriebs, in dem ich nun arbeite, wirken auf mich dennoch befremdlich bis deplatziert. Nicht nur die Außendarstellung und Einrichtung sind auf das Wohlbefinden von Privatpatienten ausgelegt, sondern – soweit ich es bisher mitbekommen habe – auch die Versorgungsprozesse.

Wenn ich es mir so recht überlege, leuchtet das Konzept ein. Die Patienten können große Teile der Qualität ihrer Versorgung eigentlich nicht wirklich beurteilen. Etwa die Wahrnehmung, ob eine Operation gelungen ist oder nicht, ist vielfach von anderen Faktoren als nur dem körperlichen Befinden abhängig. Ob das Personal freundlich ist, das Essen geschmeckt hat oder das Haus Bonbons wie eine schöne Eingangshalle, eine Weinkarte oder schöne Aufenthaltsräume bietet, kann jedoch jeder bewerten.

Anzeige

Einen Erfolg dieses Prinzips konnte ich bereits ausmachen: Patienten (potenzielle und tatsächliche) stufen die Behandlung in unserer Klinik gegenüber dem städtischen Krankenhaus, das allein aus technischer und fachlicher Sicht einiges mehr zu bieten hat, als Privileg ein.

Nimmt dies kopfschüttelnd zur Kenntnis und ist sich recht sicher, dass dieser Beitrag nicht der letzte zum Thema sein wird,

Euer Anton Pulmonalis.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Frau Doktor
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah