DÄ plusBlogsDr. werden ist nicht schwer...Telefonstreich, Telefonstreich
Dr. werden ist nicht schwer...

Dr. werden ist nicht schwer...

Das PJ ist überstanden, das Examen rückt näher. Die Doktorarbeit wartet und bei der Wahl der Facharztrichtung gibt es mehr Optionen als bei einer Frage des IMPP. Dieser Blog begleitet den Weg von Anton Pulmonalis ins Examen und in die Zeit danach.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Dr. werden ist nicht schwer...

Telefonstreich, Telefonstreich

Dienstag, 11. Dezember 2018

Meine Routine im Notfalldienst ist nicht unbemerkt geblieben und ich wurde bereits nach kurzer Zeit für den Nachtdienst eingeteilt. Da wir nachts auch die internistischen sowie eine recht unklar definierte Grauzone von Belegbettpatienten (und damit quasi das ganze Haus mit Ausnahme der Intensivstation) betreuen dürfen, begegne ich der Aufgabe auch nach den ersten Nächten mit gehörigem Respekt. Zudem ist es eine ungewohnte Situation, nicht zwei Hintergrundärzte zu haben, sondern aus einer Vielzahl von Belegern und Spezialisten wählen zu können.

Neulich passierte mir ein Missgeschick, das vielleicht tagsüber kein Problem gewesen wäre, aber mitten in der Nacht mehr als peinlich ist: Ich verrutschte beim Ablesen auf der Telefonliste um eine Zeile und rief anstelle des gesuchten Hintergrunds den diensthabenden Gynäkologen an. Als dieser sich verschlafen am Telefon meldete, bemerkte ich meinen Fehler und gab dies unvermittelt zu. 

Dann passierte etwas, das mich noch immer ungläubig verblüfft zurücklässt: Anstatt mich zurechtzuweisen oder sonst irgendwie Unmut kundzutun, war der Kollege total erleichtert, dass er nun nicht ins Spital kommen muss und bedankte sich sogar mehrfach beinahe überschwänglich dafür, bis wir das Gespräch beendet hatten und ich dann nach kurzem, verdutztem Innehalten endlich den eigentlich benötigten Kollegen wecken konnte.

Anzeige

Lernte in diesem Moment etwas, wenn ihm auch nicht gleich einfallen sollte, was …,

Euer Anton Pulmonalis.

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Frau Doktor
Frau Doktor
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah