DÄ plusBlogsFrau DoktorWillkommen in der Chirurgie!
Frau Doktor

Frau Doktor

Auf Schritt und Tritt unterwegs mit der ehemaligen Pjane. Die ist jetzt nämlich Assistenzärztin. Kurze und manchmal etwas längere Einblicke aus dem Leben von einer, die neu an Bord ist.

Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Frau Doktor

Willkommen in der Chirurgie!

Montag, 12. November 2018

Nach meiner Entscheidung für die Allgemeinmedizin stand ich schnell vor der Frage: Wo die nächste Weiterbildungsstation beginnen?

Vorgeschrieben ist ja im stationären Bereich zunächst einmal nur die Innere Medizin.

Da in unserem Haus die Chirurgie beliebt ist und ich tatsächlich eine frei gewordene Stelle ergattern konnte, entschied ich mich, ein Jahr bei den Chirurgen mitzumachen.

Anzeige

Als zukünftige Hausärztin kann es ja nicht schaden zu wissen, wie und wann man Verbandswechsel durchführt, wie der Kostaufbau abläuft und wann es sinnvoll ist, einen „akuten Bauch“ einzuweisen.

Soweit so gut. Seit einem Monat bin ich nun dabei und ja, es ist wieder mal alles neu und alles fremd. Stück für Stück wurschtelt man sich durch und versucht sich mit der Tatsache zu arrangieren, dass man von dem zuletzt doch weitestgehend selbstständigen Arbeiten in der alten Abteilung zurückrudern und sich in wieder vollständig neue Arbeitsmodi einfinden muss.

Ja, es ist viel. Und es ist wohl das Los des Assistenten in der Weiterbildung Allgemeinmedizin, immer wieder auch ein Stück weit von vorne anzufangen.

In den nächsten Wochen werde ich mich ins Drainagen-ziehen stürzen, werde versuchen, fest an Haken zu ziehen und zügig zu knoten, werde wiederholt an vielen verschiedenen Bäuchen bei der morgendlichen Visite stehen und überlegen, wer heute welches Essen genießen darf. Ich werde erste Visiten- und Rufdienste machen und mich sicherlich über meine Fehler ärgern. Und ich werde dankbar sein, so anstrengend es auch sein mag, dass ich wieder weiß, was und wohin ich will.

Es bleibt also definitiv spannend.

Freut sich, diesen Weg wieder in Begleitung der Blogleserschar zu gehen und verbleibt bis zum nächsten Mal mit den liebsten Grüßen

Frau Doktor

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
Alle Blogs
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Global Health
Global Health
Gesundheit
Gesundheit
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Frau Doktor
Frau Doktor
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah