DÄ plusBlogsVom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Arztfreie Station

Donnerstag, 21. Februar 2019

Anfang 2019 hat ein ländliches Krankenhaus in Minnesota sein Arbeitsmodell umgestellt. Als ich vor fünf Jahren, also 2014, zum ersten Mal dort arbeitete (beziehungsweise regelmäßig aushalf), war ich als Allgemeininternist tagsüber ...

Haben staatliche Programme die Sterblichkeit steigen lassen?

Dienstag, 12. Februar 2019

Seit wenigen Monaten besteht unter Wissenschaftlern der Verdacht, dass Teile der Gesundheitsreformen des Ex-Präsidenten Barack Obama die Zahl der gestorbenen Patienten hat ansteigen lassen. Doch bevor es kritische Gegenstimmen ...

Fordernde Angehörige

Montag, 4. Februar 2019

Der Arzt ist ein Dienstleister, so wird es meinen Kollegen und mir andauernd eingetrichtert. Wir bieten eine Ware an (Gesundheit beziehungsweise Gesundheitswiederherstellung), und ein Klient bezahlt uns für diese Ware, so ...

Professor oder Nicht-Professor?

Dienstag, 29. Januar 2019

Der Weg hin zu einer deutschen Professur ist deutlich anstrengender als diesen Weg in den USA zu gehen. Das hat einerseits historische Gründe, denn für den deutschen Staat erwächst ein mehr oder minder unkündbares ...

Ethnische Diskriminierung durch ein Examen

Mittwoch, 23. Januar 2019

Wer in den USA Medizin studieren möchte, der muss vor Aufnahme in eine medizinische Fakultät ein vierjähriges Studium mit einem Bachelor-Diplom abschließen und eine Medizinerprüfung ablegen, die sogenannte „Aufnahmeprüfung für die ...

Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Frau Doktor
Frau Doktor
Global Health
Global Health
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah