DÄ plusBlogsVom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Dramatisches Amerika?

Freitag, 22. Juni 2018

Nach bald zehn Jahren ärztlichen Wirkens in den USA und einer nochmals ähnlichen Zeitspanne persönlicher Lebenserfahrung kann ich mich in die amerikanische Mentalität sehr gut hineinversetzen und habe sie zum Teil selbst auch ...

„Unseren Weg oder weg!“

Mittwoch, 13. Juni 2018

Wer einmal in größeren Konzernen gearbeitet hat, der kennt den omnipräsenten Homogenisierungs- und Konformitätsdruck. Dinge werden auf eine bestimmte Art und Weise gemacht, nicht immer, weil es der beste Weg ist, sondern manchmal, ...

Persönliches: Mein neues Buch, ein Gesundheitsratgeber

Freitag, 8. Juni 2018

Für uns Menschen, gerade auch mir, gilt jenes seit Jahrhunderten bewährte Sprichwort: „Tempora mutantur, et nos mutamur in illis“ – die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns mit ihnen. Was bei mir an schrifstellerischer Neigung ...

Stellenbonus, auch für Krankenschwestern

Mittwoch, 30. Mai 2018

Mittlerweile erhalten die meisten Ärzte einen Bonus, wenn sie eine Arbeitsstelle annehmen. Das bedeutet, man erhält eine einmalige Zahlung, deren Durchschnittswert knapp 30.000 US-Dollar beträgt, die aber im Einzelfall Werte von ...

Veränderte Sicherheitslage in deutschen Krankenhäusern?

Dienstag, 22. Mai 2018

Als ich noch studierte und in Deutschland als Arzt arbeitete beziehungsweise hospitierte, sei es in Krankenhäusern in München, Frankfurt, Kiel, Berlin oder Schwerin, um einige meiner Stationen zu nennen, da waren ...

Alle Blogs
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Global Health
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. McCoy
Das lange Warten
Sea Watch 2
PJane
Praxistest
Res medica, res publica
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Polarpsychiater
praxisnah