Blog: Vom Arztdasein in Amerika

Veränderte Sicherheitslage in deutschen Krankenhäusern?

Dienstag, 22. Mai 2018

Als ich noch studierte und in Deutschland als Arzt arbeitete beziehungsweise hospitierte, sei es in Krankenhäusern in München, Frankfurt, Kiel, Berlin oder Schwerin, um einige meiner Stationen zu nennen, da waren ...

Keine Arbeitszeit­begrenzung als Arzt

Mittwoch, 16. Mai 2018

Mittlerweile arbeite ich meinen 17. von 21 Arbeitstagen und, ja, ich gebe es zu, bin und fühle mich etwas müde. Es gab und gibt keinen freien Tag in diesen drei Wochen; an einem Freitagabend begann ich meine Arbeit und 21 Tage ...

Bürokratie: Wie viele Seiten denn noch?

Mittwoch, 2. Mai 2018

Erstbesuch bei einem Arzt. Es geht letztlich um eine banale Sache, nämlich Routineuntersuchung für eine Schwangerschaft, denn meine Partnerin und ich erwarten unser nächstes Kind, für mich immerhin das sechste. Alles läuft gut, es ...

Die Komplementärmedizin kommt

Freitag, 13. April 2018

Es ist mein persönlicher Eindruck, dass in den USA das Vertrauen in die Schulmedizin sinkt. Verlässliche Zahlen finde ich keine, doch im direkten Gespräch mit Patienten merke ich eine zunehmende Sehnsucht nach ganzheitlicher ...

Fortbildungskurs Karibik

Dienstag, 27. März 2018

Es gibt sie also noch, die „guten“ und „alten“ Fortbildungskurse mit exotischem Ziel. Als ich vor knapp 20 Jahren zu studieren begann, da wurde uns prophezeit, dass wir als Ärzte mehrmals pro Jahr auf Kreuzfahrtschiffen und hin zu ...

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare