Blog: Vom Arztdasein in Amerika

Eine Teilzeitstelle

Donnerstag, 19. Oktober 2017

Angesichts meiner Weiterbildung zum Komplementärmediziner, der Artikel und Bücher, an denen ich aktuell schreibe, meiner Teilnahme an Fortbildungen zum Thema Ultraschall und internistisch-geriatrischen Themen, anderer ...

Interesse an USA ungebrochen

Montag, 2. Oktober 2017

Kürzlich veröffentlichte ich auf einer Internetärzteplattform – deren Namen ich absichtlich nicht nenne, um keine Werbung für sie zu machen – einen Artikel über das ärztliche Wirken und hier vor allem die Entlohnung in den USA. ...

Das teure Gesundheitssystem am Beispiel eines Knieleidens

Dienstag, 12. September 2017

Eine etwas ältere Patientin begann eines Tages, Knieschmerzen zu haben. Sie hatte das betroffene Knie vor sechs Jahren ersetzt bekommen, und es war bis zu jenem Krankheitstag stets ohne Beschwerden gewesen. Sie ging also zum ...

Ein glücklicher deutscher Arzt

Montag, 4. September 2017

Es gibt sie noch, die glücklichen und in Deutschland arbeitenden Ärzte, zumindest habe ich endlich wieder einen solchen getroffen. Es wird zwar in den Medien gerne dargestellt, dass der Großteil der deutschen Ärzte zufrieden mit ...

Mein dritter Facharzt

Montag, 21. August 2017

Ich kriege einfach nicht genug, wirklich nicht. Mittlerweile gehe ich auf die Ende 30 zu, bin im elften Jahr meines ärztlichen Wirkens, kann aber nicht mit dem Lernen aufhören. Ich war schon als Junge ungemein neugierig, sehe ...

Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Login

Loggen Sie sich auf Mein DÄ ein

E-Mail

Passwort

Aktuelle Kommentare