DÄ plusBlogsVom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika

Vom Arztdasein in Amerika

Das Staatsexamen wurde 2007 abgelegt, und nicht nur die Frage der Fachrichtung, sondern auch die des Arbeitsortes musste beantwortet werden. Nachdem das Assistenzarztdasein in Frankreich und Deutschland ausprobiert wurde, ging es nach Minneapolis im Jahr 2009. Es schreibt Dr. Peter Niemann über seine Ausbildung zum Internisten (sowie der Zeit danach) und über die Alltäglichkeiten, aber auch Skurrilität eines Arztlebens in USA.

Der austauschbare Arzt

Montag, 8. Oktober 2018

Sonntag früh, der letzte Arbeitstag lag gerade hinter mir, und wie es die schlechte Gewohnheit ist, schweifte mein Blick schon morgens auf mein Telefon. Jeden Tag habe ich im Laufe der letzten anderthalb Jahre zum Teil ...

Mitten in der Karriere

Montag, 24. September 2018

In wenigen Wochen, Ende 2018, jährt sich bei mir zum zwölften Mal der Tag meines Medizinstudiumabschlusses. Mittlerweile habe ich nicht nur einen, sondern zwei Fachärzte, arbeite und studiere nebenbei an weiteren Fachabschlüssen. ...

„Ich verklage Euch“

Donnerstag, 20. September 2018

Es war einmal wieder so weit: Ich hatte einen 52-jährigen Mann aufgenommen, der seine Medikamente unter zweifelhaften Vorwänden abgesetzt hatte und nun mit hieraus resultierenden Schmerzzuständen behandelt werden wollte. Am Anfang ...

Wie sieht der amerikanische Arzt von morgen aus?

Freitag, 14. September 2018

Mich interessiert als Mitglied der Gesellschaft natürlich, wie sich meine Umwelt verändert. Dabei gehe ich gerne wissenschaftlich vor und bediene mich nüchterner Zahlen und basiere hierauf meine Meinung, beziehungsweise nutze ...

Immer ältere Ärzte

Freitag, 31. August 2018

Vieles ist in den USA gesetzlich geregelt, wenn es ums Älterwerden und um die Berentung geht. So kann man mit knapp 60 Jahren aus seiner privaten Rentenversicherung sein Geld abheben, also faktisch mit 59,5 Jahren in Rente gehen, ...

Alle Blogs
Global Health
Global Health
Vom Arztdasein in Amerika
Vom Arztdasein in Amerika
Gesundheit
Gesundheit
Pflegers Schach med.
Pflegers Schach med.
Frau Doktor
Frau Doktor
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. werden ist nicht schwer...
Dr. McCoy
Dr. McCoy
Das lange Warten
Das lange Warten
Sea Watch 2
Sea Watch 2
PJane
PJane
Praxistest
Praxistest
Res medica, res publica
Res medica, res publica
Studierender Blick
Studierender Blick
Britain-Brain-Blog
Britain-Brain-Blog
Unterwegs
Unterwegs
Lesefrüchtchen
Lesefrüchtchen
Gratwanderung
Gratwanderung
Polarpsychiater
Polarpsychiater
praxisnah
praxisnah