DÄ plusBlogsFrau Doktor
Frau Doktor

Frau Doktor

Auf Schritt und Tritt unterwegs mit der ehemaligen Pjane. Die ist jetzt nämlich Assistenzärztin. Kurze und manchmal etwas längere Einblicke aus dem Leben von einer, die neu an Bord ist.

Wieder da!

Montag, 5. August 2019

Lange Zeit war es hier still. Die Chirurgie-Zeit nähert sich dem Ende. Sie war anstrengend, bereichernd und sicherlich in vielerlei Hinsicht ziemlich lehrreich. Ich hatte den besten Chef, den man sich in fachlicher und ...

Wieder ein Anfänger

Dienstag, 5. Februar 2019

Die ersten Monate in der Chirurgie liegen hinter mir. Es war viel. Mehr als erwartet? Eigentlich kaum. Anders als erwartet? Ja. Die größte Umstellung ist nach wie vor die neu beschränkte Selbstständigkeit. Konnte man in der alten ...

Willkommen in der Chirurgie!

Montag, 12. November 2018

Nach meiner Entscheidung für die Allgemeinmedizin stand ich schnell vor der Frage: Wo die nächste Weiterbildungsstation beginnen? Vorgeschrieben ist ja im stationären Bereich zunächst einmal nur die Innere Medizin. Da in unserem ...

Ein neuer Plan

Dienstag, 18. September 2018

„Tell me, what is it you plan to do with your one wild and precious life?“ (Mary Oliver) Oder: Ein neuer Plan Lange war es hier etwas stiller. Bereits vor Monaten beschlich mich Gedanke, mit dem bisher absolvierten, doch recht ...

30:2 oder: Jetzt bleibt uns keine Zeit mehr

Donnerstag, 14. Juni 2018

Während der letzten Monate der Arbeit auf einer Überwachungsstation waren viele erste Male dabei. Die erste Nacht mit vielen kritisch kranken Patienten. Die ersten Male sich trauen, wichtige, weitestgehend eigenständige ...