DÄ plusSerienDer klinische Schnappschuss

Der klinische Schnappschuss

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Furunkulöse Myiasis durch Tumbu-Fliegenlarven

Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 719; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0719

Ein 67-jähriger Reiserückkehrer stellte sich mit subkutanen Schwellungen am Rücken nach einem dreiwöchigen Senegal-Aufenthalt vor. In den letzten Urlaubstagen sei ein „Krabbelgefühl“ im Schulterblattbereich aufgefallen. Er habe ...

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Rezidivierende Fazialisparese

Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 701; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0701

Die 27-jährige Krankenschwester stellte sich mit akuter Gesichtslähmung rechts vor. Diese sei in den letzten zehn Jahren bereits dreimal auf unterschiedlichen Seiten aufgetreten, jeweils mit spontaner Rückbildung nach etwa einer ...

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Große Zökumvarizen als Ursache einer unteren gastrointestinalen Blutung

Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 690; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0690

Eine Patientin, Anfang 60, mit alkoholbedingter Leberzirrhose wurde aufgrund von peranalen Blutabgängen stationär aufgenommen. Initial war sie hämodynamisch und respiratorisch stabil, der Serum-Hämoglobinwert lag bei 7,2 ...

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Portkomplikation durch Curcumin-Infusion

Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 678; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0678

Eine Patientin mit metastasiertem Endometriumsarkom stellte sich wiederholt wegen Portkatheterverschluss vor. Die Abbildung zeigt das Explantat mit geöffneter Portkammer, die mit einem öligen Granulat belegt ist. Der ...

MEDIZIN: Der klinische Schnappschuss

Osteopoikilose – Zufallsbefund in der Notaufnahme

Dtsch Arztebl Int 2019; 116: 662; DOI: 10.3238/arztebl.2019.0662

Nach einem Treppensturz stellte sich ein 47-jähriger Patient in der Notaufnahme vor. Bei Schmerzen in der rechten Schulter und am rechten Beckenkamm wurden Röntgenbilder in zwei Ebenen angefertigt. Knöcherne Verletzungen wurden ...

Zum Artikel