MedizinPneumologieAktuelles PneumologieCoronavirus: Wird der Höhepunkt der Epidemie noch im Februar erreicht?
Aktuelles
Als E-Mail versenden...
Auf facebook teilen...
Twittern...
Drucken...

Medizin

Coronavirus: Wird der Höhepunkt der Epidemie noch im Februar erreicht?

Freitag, 14. Februar 2020

/Naeblys, stock.adobe.com

London – Während die Zahl der Erkrankungen an „Covid-19“ in China weiter steigt, halten britische Forscher es für möglich, dass die Epidemie in den nächsten Wochen ihren Höhepunkt erreicht.

Die Mathematiker der London School of Hygiene and Tropical Medicine hatten ihr Modell bereits während der Ebola-Epidemie von 2014/16 in Westafrika erprobt. Jetzt haben sie ihre Algorithmen auf den Ausbruch mit dem neuartigen Coronavirus, das jetzt SARS-CoV-2 heißt, angewendet.

Anzeige

Das Team um Adam Kucharski geht davon aus, dass die Basisreproduktionszahl, die angibt wie viele andere Menschen ein Erkrankter ansteckt, in Wuhan zwischen 1,5 bis 4,5 liegt. Außerdem haben sie die Reisebeschränkungen, die die chinesische Regierung am 23. Januar erlassen hat, berücksichtigt.

Unter diesen Annahmen könnte der Ausbruch Mitte bis Ende Februar seinen Höhepunkt erreicht haben. Es bestehe allerdings eine erhebliche Unsicherheit hinsichtlich der genauen Höhe und des Zeitpunkts des Peaks, schreiben die Forscher.

Die Gefahr, dass es in anderen Ländern zu einem großen Ausbruch kommt, schätzen sie als hoch ein. Ohne Gegenmaßnahme würde bereits ein einziger Infizierter mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 bis 30 % einen Ausbruch wie in Wuhan auslösen.

Wenn mehr als 3 Infizierte unabhängig in ein Land einreisen, steige die Wahrscheinlich­keit auf über 50 %. Die Forscher haben zu den möglichen Szenarien ein Online-Tool bereit gestellt. © rme/aerzteblatt.de

Themen:

Leserkommentare

E-Mail
Passwort

Registrieren

Um Artikel, Nachrichten oder Blogs kommentieren zu können, müssen Sie registriert sein. Sind sie bereits für den Newsletter oder den Stellenmarkt registriert, können Sie sich hier direkt anmelden.

LNS
NEWSLETTER