DÄ plusFörderpreiseAusschreibungenASN Young Investigator Award
Ausschreibung

ASN Young Investigator Award

Tobias B. Huber
Foto: privat
Preisverleiher
American Society of Nephrology und American Heart Association
Preisträger
Prof. Dr. Tobias B. Huber, Geschäftsführender Oberarzt der Medizinischen Klinik IV für Nephrologie, Universitätsklinikum Freiburg
Dotation
5.000 US-Dollar
Stifter der Dotation
American Society of Nephrology und American Heart Association
Datum der Preisverleihung
04.11.2012
Internet-Adresse
http://www.asn-online.org/about/awards/yi.aspx
 
Während der Jahreskonferenz der Amerikanischen Gesellschaft für Nie- renheilkunde in San Diego erhielt Prof. Dr. Tobias Huber, Nephrologe am Universitätsklinikum Freiburg, den Young Investigator Award 2012.

Dieser Wissenschaftspreis wird einmal im Jahr an einen herausragenden Wissenschaftler vergeben und gilt weltweit als die bedeutendste Auszeichnung für Nierenforscher unter 45 Jahren. Dieser Preis wurde zuvor nur einmal an einen Wissenschaftler einer Europäischen Forschungseinrichtung vergeben.

Ausgezeichnet wurde Prof. Huber für die bahnbrechenden Beiträge zur Aufklärung der Struktur und Funktion des Nierenfilters, die er gemeinsam mit seinem Team erarbeitet hat.

Er entwickelte teilweise völlig neue Techniken, so ist es ihm beispielsweise gelungen, menschliche Nierenmoleküle in sogenannte Modellorganismen wie den Fadenwurm und die Fruchtfliege einzubringen.

Diese Erkenntnisse haben zu einem neuen Verständnis von Nierenerkrankungen geführt und sollen zu innovativen Therapieansätzen für Patienten mit Nierenerkrankungen führen.

Weitere Ausschreibungen

Anzeige
Meldung von Preisen

Hier können Sie kostenfrei einen Förderpreis melden: