DÄ plusForenKommentare NewsNix Neues - es geht um Kompensationsverhalten...

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #99598
am Dienstag, 9. August 2011 um 09:23

Nix Neues - es geht um Kompensationsverhalten...

Kommentar zur Nachricht
Licht und Schatten von Facebook und Co
vom Montag, 8. August 2011
"Talk one minute and listen for five", sagte er... Und damit ist auch alles gesagt! Wenn die Eltern und andere wichtige Personen für eine nährende emotionale und empathische Kommunikation nicht zur Verfügung stehen, suchen sich junge Menschen eben andere Möglichkeiten. Das kann auch Online-Kommunikation sein, obwohl deren emotionale Qualität gegenüber einer realen Kommunikation wohl eher dürftig ist. Das Verführerische an der Online-Kommunikation ist aber, dass sie beliebig verfügbar ist, beliebig ein- und abgeschaltet werden kann und somit bequem ist, jedoch die Verbindlichkeit und Verantwortung für ein gesundes menschliches Miteinander so nicht erlernt und erfahren werden kann. Und an dieser Stelle sehe ich die Gefahr, dass aus der Ersatzfunktion, die Facebook & Co bieten, ein dysfunktionales Verhalten erlernt wird und wichtige Lernerfahrungen für einen reales menschliches Miteinander in Nähe und mit Emotionaler Kompetenz nicht gemacht gewerden - ja sogar aus Gründen der Bequemlichkeit geradezu vermieden werden. Der Apell an die Eltern dürfte wohl kaum nützen, da die Eltern ebenfalls oft wenig emotional kompetent sind - was durch das Zitat "Talk one minute and listen for five" bestätigt wird.

Clemens M. Hürten, gesSso, Rottweil

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos