DÄ plusForenKommentare Newspathologische Selbstbeweihräucherung?

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Dienstag, 17. Januar 2012 um 14:30

pathologische Selbstbeweihräucherung?

Oh Mann! Zu diesem von Selbstbeweihräucherung triefenden Beitrag könnte ich mal wieder seitenlange Kommentare oder gar ein Buch schreiben.

Ich habe die „Segnungen” dieses wundersamen Gesundheitssystems in vielen Facetten als Patient erleben und erleiden dürfen und arbeite zurzeit als Psychologischer Berater, wo ich von meinen Klienten meine eigenen Erfahrungen meist bestätigt bekomme oder sogar noch schlimmere Erfahrungen mitgeteilt bekomme.

1.) Selbst die BPtK stellte fest, dass die Wartezeiten auf ambulante Therapieplätze viel zu lang sind. Bis zu 3 Monate wartet man im Schnitt auf ein Erstgespräch, bis zu einem Jahr auf einen Therapieplatz.

2.) Vor rund 8 Monaten berichtet das Ärzteblatt über den „Drehtür-Effekt” der psychosomatischen Kliniken. Eine Apendektomie ist nun mal nicht mit der Therapie einer Borderline-Störung vergleichbar, hinsichtlich der voraussichtlich nötigen Behandlungsdauer! Dennoch werden munter Fallpauschalen und Aufenthaltsdauer in Krankenhäusern „vom grünen Tisch aus” unter offensichtlich alleiniger Betrachtung von Kosteneinsparungen geplant. Gab es um 1998 bis 2000 noch teils über 6-monatige stationäre Therapieangebote für Boderline-Patienten, müssen die Therapeuten heutzutage ihre kostbare Zeit damit verschwenden, seitenlange Begründungen zu schreiben, wenn es mal über 12 Wochen dauert!