DÄ plusForenKommentare NewsInstabilität im System vs. Niederlassungsbereitschaft

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #109757
am Freitag, 31. August 2012 um 16:03

Instabilität im System vs. Niederlassungsbereitschaft

Bei den ganzen Diskussionen und "Verhandlungen" um die Entlohnung ambulanter ärztlicher Leistung, stetig steigende Nebenkosten und den derzeitigen Gewerbemieten, wundert mich die Niederlassungs- und Praxisübernahmemüdigkeit derzeit nicht im geringsten.
Avatar #106067
am Sonntag, 2. September 2012 um 01:21

PKV-Verband und die Gunst der Stunde!

Bei einer pauschalen Abschlagsforderung von 25 Prozent auf die GOÄ-Umsatzhonorare fühlt sich der Bundesverband der Privaten Kran­ken­ver­siche­rungen (PKV) offensichtlich durch die jüngsten Forderungen des GKV-Spitzenverbands nach Absenkung des EBM-Orientierungspunktwertes um 7 Prozent ermutigt und aufgestachelt.

Man solle doch nicht "... auf Steinzeitpositionen verharren", wie der Verhandlungsführers des PKV-Verbands, Dr. Volker Leienbach, zu formulieren beliebte, fällt direkt auf die PKV zurück. Denn der ärztliche Verhandlungsführer als Chef der ÄK-WL und Vorsitzender des Gebührenordnungsausschusses der Bundesärztekammer, Dr. Theodor Windhorst, hat schon Jahrzehnte lange Erfahrung mit fehlender Kompromissbereitschaft und Honoraranpassung beim PKV-Verband.

Nur zur Erinnerung: Die derzeit gültige Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ)
• ist in ihrer Systematik auf dem Stand vom 16.4.1987 (BGBlatt, I, S. 1218)
• der GOÄ-Punktwert wurde in 29 Jahren (1983-2012) um 14 % gesteigert
• kalkulatorischer Punktwert 10 (1983) und zuletzt 11,4 Pfennige (1996)
• keine Preiserhöhung mit der Euro-Umstellung seit 1.1.2002

Von 1983 bis 2012 wurden unsere GOÄ-Praxisumsätze um nur 0,48 Prozent pro Jahr erhöht. Und der Bundesgesetzgeber versteckt sich hinter der unzureichenden Verhandlungsbereitschaft der PKV-Verbands, obwohl er da mit seiner Richtlinienkompetenz schon längst hätte durchgreifen müssen.

Mf+kG, Dr. med. Thomas G. Schätzler, FAfAM Dortmund

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos