DÄ plusForenKommentare NewsDatensicherheit auf Smartphones: Update

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

am Mittwoch, 27. Februar 2013 um 20:40

Im Prinzip richtig! ...aber leider viel zu allgemeine Aussagen.

Kommentar zur Nachricht
Kammer Bayern: „Ja“ zu vorsichtigem Umgang mit Internet und Social Media
vom Montag, 25. Februar 2013
Ich beschäftige mich seit nunmehr über 2 Jahren mit dem Thema Sicherheit der Klientendaten. Zugleich wollte ich aber mein (damals) neues Smartphone dazu nutzen, effizienter arbeiten zu können und von dort aus über ein webbasiertes CRM-System (Custom Relation Management) auf Kontaktdaten, Termine, Aufgaben, Projekte und Dokumente zugreifen zu können, auch vom PC und Notebook aus. Um es vorweg zu nehmen: Bis heute habe ich es nicht gewagt, auch nur eine Information zu Klienten auf meinem Smartphone zu speichern!

Mehr dazu kann ich hier aus Platzgründen nicht schreiben. Ausnahmsweise sei mir (hoffentlich) gestattet, mal einen Link zu einer Webseite zu setzen, wo ich alle meine bisherigen Erkenntnisse zusammen gefasst habe:
http://ideecreativ.de/tipps-und-tricks/mobile-office-klientendaten-auf-dem-smartphone-sicher.html

Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass ich mit einem äußerst minimalen finanziellen Aufwand diese Aufgabe meistern muss. Einer Arztpraxis stehen doch erheblich mehr Mittel zur Verfügung. Zudem sind meist bereits andere branchentypischen Software-Lösungen im Einsatz, über die ich natürlich nicht verfüge.
An der eigentlichen Problematik der Datensicherheit ändert dies aber nichts!

Clemens M. Hürten — Lebenslust jetzt! — Rottweil
am Donnerstag, 28. Februar 2013 um 21:30

@ Clemens-X: Vielen Dank...

....für Ihren Link und Ihre die guten Hinweise auf die extremen Sicherheitslücken bei Smartphones. Man ist erschüttert über so viel Dreistigkeit von Google, Facebook und Konsorten. Ihre Tipps sind bestimmt für viele sehr wertvoll.
Viele Grüße
S.
am Montag, 4. März 2013 um 15:14

Datensicherheit auf Smartphones: Update

Hallo!
@ Senbuddy: Ich danke Ihnen für Ihre Anerkennung und das Lob und nehme das gerne an.

Nachdem mein Leserkommentar hier auf derart positives Echo gestoßen ist, habe ich meinen Artikel mit neuen Informationen ergänzt und weitere Links zu seriösen Quellen eingefügt.

Bis auf Weiteres bleibe ich dabei: Keine Klientendaten, keine schützenswerte Korrespondenz auf das Smartphone!

Handykontakte zu Klienten: nur über ein konventionelles, nicht internetfähiges Handy!

Aber PC und Laptop bleiben ein Problem. Gegen Ende meines Artikel sage ich, warum.

Clemens M. Hürten — Lebenslust jetzt! — Rottweil
am Dienstag, 5. März 2013 um 05:42

Datentresor

Guten Tag, eventuell mal docwallet.de ansehen.
am Dienstag, 5. März 2013 um 05:42

Datentresor

Guten Tag, eventuell mal docwallet.de ansehen.

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos