DÄ plusForenKommentare NewsWelchen Nutzen hat dies für die Therapie?

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #99598
am Montag, 4. März 2013 um 15:36

Welchen Nutzen hat dies für die Therapie?

Kommentar zur Nachricht
Schizophrenie: Infektion plus Stress macht Mäuse psychotisch
vom Freitag, 1. März 2013
Dass die meisten psychischen Schwierigkeiten und auch die Resilienz eines Menschen multifaktoriell bedingt sind, ist ja nun inzwischen eine Binsenweisheit. In dem Beitrag hier wird dies nur wiederholt und durch einen Versuch bestätigt... sofern man denn wirklich so mutig ist und die Reaktion von Mäusen auf Menschen übertragen möchte!

Bis heute lässt sich Schizophrenie in vielen einzelnen Symptomen nach ICD-10 nicht trennscharf gegenüber anderen Störungsbildern abgrenzen. Daher finde ich es gewagt, eine ganz bestimmte spezifische Verhaltensweise als Indiz für Schizophrenie heraus zu greifen. Und dann auch noch dieses spezifische Indiz auf Mäuse zu übertragen, dies beocbachten und dann die gezogenen Schlüsse wieder auf den menschen zu übertragen... brrrr!

Die meisten Forschungen, die sich mit genetischen Ursachen für psychische Probleme beschäftigen, haben doch letztlich fast immer zum Ziel, zu beweisen, dass körperliche Besonderheiten die Ursache sind. Und daraus kann man den Scheinbeweis führen, dass körperlich-/medizinische Eingriffe zur Heilung nötig sind. Und nur dann kann man die Beweisführung zu Gunsten von Psychopharmaka führen!

Ich frage lieber: Cui bono? Und die Antwort lautet fast immer: Dem Berufsstand der Psychiater, der Psychiatrie und vor allem der Pharma-Industrie und deren Profiten!

Echte Therapie und Heilung sieht anders aus!

Clemens M. Hürten — Lebenslust jetzt! — Rottweil
Avatar #663294
am Mittwoch, 6. März 2013 um 22:13

Ursache der Schizophrenie

Da lese ich seit über 35 Jahren, die Ursache der Schizophrenie sei unbekannt. Schon jemals etwas von der "Selbstbildtheorie" gehört? Von 'Synaptic Pruning? Von den Vorstellungsbewahrungshilfen A.I.D.S.?
Simpl

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos