DÄ plusForenKommentare NewsIst die Überschrift des Artikels falsch?

Kommentare News

Kommentare News

Alle Kommentare zu Online-News

Avatar #91002
am Mittwoch, 21. Mai 2014 um 22:19

Wie kann man wissen, ob ...

Kommentar zur Nachricht
Umfrage: Ärztinnen zweifeln an ihren Aufstiegs­möglichkeiten
vom Mittwoch, 21. Mai 2014
"Zwei Drittel der Befragten, die eine Position als Oberärztin oder Chefärztin anstreben, [...] laut der Umfrage außerdem [von etwas] überzeugt" sind, wenn nur 14% der Befragten einen Fragebogen abgegeben hat?
Das, liebes Ärzteblatt, ist Pharmavertreterstatistik.
Avatar #601646
am Donnerstag, 22. Mai 2014 um 13:01

Nur die Ärztinnen ?

Alle (!) zweifeln an ihren Aufstiegsmöglichkeiten. Kein Wunder bei der steilen militärischen Hierarchie im deutschen Krankenhaus. Einfach mal ins nicht-deutschsprachige Ausland sehen, da finden alle Ärzte nach ihrer Fachweiterbildung ihren gleichberechtigten Platz in einer breiten Ebene aller Fachärzte
(Holland: Maatschap, England: Consultants oder nichthierarchische Strukturen in Skandinavien). Dann wäre auch das Ventil in die Niederlassung nicht so unter Druck, denn irgendwann wollen alle nur noch raus aus der Tatsache, dass einem die Chefärzte bis zur Rente auf den Nerven rumtrampeln dürfen...
Avatar #115916
am Donnerstag, 22. Mai 2014 um 17:34

Ist die Überschrift des Artikels falsch?

In den Ergebnissen steht etwas von "79% Studentinnen" bei den Befragten. Das ordnet die Ergebnisse dann doch etwas anders ein, Studentinnen sind eben doch noch keine Ärztinnen. Da fehlt ein bisschen echte Berufspraxis, die man zur Beantwortung der Fragen tatsächlich braucht - Studenten können da vieles vermuten, haben aber micht Sicherheit noch keine konkreten Erfahrungen mit Chancen im Arztberuf. Oder?

Letzte Beiträge zu diesem Thema

Zusatzinfos